Linz: Zukunft Hessenpark – Vizebürgermeister Baier setzt erste Maßnahmen

Slide background
Linz
21 Mär 18:51 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Spielplatz-Öffnung als erstes Zeichen der positiven Veränderung

Seit 20. Mai des Vorjahres ist der Spielplatz im Hessenpark gesperrt. Anlassfall war ein Drogenfund im Kiesbett unter der Schaukel. „Weil damals Gefahr in Verzug war, wurde zum Wohle und Sicherheit der Kinder der Spielplatz gesperrt“, erklärt Vizebürgermeister und Grünreferent Baier.

Der Hessenpark soll erneut ein Park für alle AnwohnerInnen werden. Das ist erklärtes Ziel der Stadtpolitik und der Bürgerinitiative Hessenpark. Wie vergangene Woche beim Runden Tisch vereinbart, werden im Jahr 2017 verschiedene Maßnahmen gesetzt. Als Erstes wird auch die Sperre des Spielplatzes aufgehoben. Dazu muss der vorhandene Kies, der damals als Drogenversteck diente, gegen Fallschutzmatten getauscht werden. Flankierend wird durch den verstärkten Einsatz von SozialarbeiterInnen die Basis dafür geschaffen, dass Familien den Spielplatz wie gewohnt nutzen können.

Die Arbeiten werden bei passender Witterung kommende Woche gestartet. Sie werden zirka eine Woche in Anspruch nehmen. „Mit der Entfernung des Kiesbettes ist die Gefahrenquelle beseitigt. Mir ist wichtig, dass der Spielplatz bald wieder den Familien mit ihren Kindern zur Verfügung steht“, so Baier. „Das ist aber nur ein erster Baustein im Gesamtkonzept zur Wiederbelebung des Hessenparks. Familien mit ihren Kindern dürfen jedenfalls aus einem Innenstadtpark nicht dauerhaft ausgesperrt werden“, beschreibt Baier seine Intention.

WKO Linz-Stadt als Partnerin für die Änderungen am Spielplatz

Partnerin für den Umbau des Spielplatzes ist die Wirtschaftskammer. Sie übernimmt als direkte Park-Nachbarin die Hälfte der Kosten für die Spielplatz-Umbauarbeiten. Konkret werden die Fallschutzmatten bereit gestellt. Den Unterbau und die Verlegung übernimmt das Grünressort, konkret der Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung. „Der Park in unmittelbarer Nachbarschaft ist uns ein Anliegen. Daher haben wir uns entschlossen, diese sinnvolle Maßnahme der Stadt Linz zu unterstützen“, sagt Klaus Schobesberger, WKO-Obmann Linz-Stadt. Denn auch bei der Wirtschaftskammer wünscht man sich eine positive Zukunft für den Hessenpark. Der Aufwand beläuft sich insgesamt auf zirka 8.000 Euro. Vizebürgermeister Baier bedankt sich bei der WKO Linz-Stadt für das großzügige Sponsoring: „Diese finanzielle Unterstützung ist uns eine große Hilfe.“

Park-Neugestaltung als Chance

Zudem ist das Prozedere für den Gestaltungsprozess des Parks seitens des Grünressorts bereits abgeschlossen. „Ich habe meinen Teil erfüllt. Voraussetzung für eine Neugestaltung ist nun aber, dass das Kriminal- und Drogenproblem im Hessenpark dauerhaft gelöst wird“, sagt Baier. Ansonsten sei die Höhe der Investitionen von voraussichtlich mehreren hunderttausend Euro für eine Parkneugestaltung nicht zu rechtfertigen. Baier pocht auf eine nachhaltige Lösung der Problematik Im Hessenpark. Als weitere wichtige Maßnahme denkt Baier so genannte Park-Regeln an, die gemeinsam mit dem Sozial- und Sicherheitsressort erarbeitet werden sollen.

„Ich will nach vorne schauen und den Hessenpark wieder zu einer Naherholungsfläche mitten in der Stadt machen. Dafür müssen alle an einem Strang ziehen. Die Chance für einen Neuanfang ist da.“


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg