Linz: Zimmerbrand in der Unionstraße

Slide background
Foto: Feuerwehr Blaulicht / Symbolbild
23 Apr 12:33 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Von der Kellnerin eines im EG gelegenen Lokals wurde ein Wohnungsbrand in der über dem Lokal gelegenen Whg. im 1.OG gemeldet. Beim Eintreffen der FW befanden sich einige Hausbewohner und mehrere Gäste der beiden Gastlokale vor dem Gebäude und machten auf den Brand aufmerksam.

Von einem Trupp unter schwerem Atemschutz wurde die betroffene Wohnung gewaltsam geöffnet und im Inneren der Wohnung eine sehr starke Verrauchung festgestellt. Der Brand war zum Großteil bereits von selbst erloschen, sodass nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Parallel dazu wurde die Wohnung durchsucht und im Schlafzimmer eine leblose männliche Person mittleren Alters aufgefunden. Die Person wurde an den Notarzt bzw. die Polizei übergeben. Der Notarzt konnte leider nur mehr den Tod der Person feststellen. Die Identität des Toten konnte bis zum Abschluss des Einsatzes nicht festgestellt werden.

Weil auf Grund der vorhandenen Einrichtung damit gerechnet werden musste, dass sich auch Kinder in der Wohnung aufhalten könnten, wurde die Wohnung ein zweites Mal intensiv untersucht, es konnten jedoch keine weiteren Personen festgestellt werden.

Weiters wurde die Whg. belüftet, das Stiegenhaus und weitere Gebäudeteile durch einen Rauchvorhang geschützt, sodass für die restlichen Bewohner des Hauses das Aufenthaltskonzept angewandt werden konnte.

Die Brandwohnung wurde mit der Wärmebildkamera genau untersucht, eine objektive Brandursache konnte jedoch nicht festgestellt werden. Weil sich in der unmittelbaren Nähe des Brandherdes mehrere Elektrogeräte befanden, könnte ein elektrischer Defekt angenommen werden.

Der Gashaupthahn für die Häuser 102 und 104 wurde geschlossen und der Linz AG Gas übergeben.

Die direkt oberhalb der Brandwohnung gelegene Wohnung (leer) musste ebenfalls gewaltsam geöffnet und wegen einem offenen Fenster auf eine allenfalls vorhandene Verrauchung untersucht werden. Beide Wohnungen wurden wieder sperrbar gerichtet und die Schlüssel an die Polizei übergeben.

Für 00:30 Uhr wurde eine Brandnachbeschau angeordnet.


Quelle: Berufsfeuerwehr Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg