Linz: Wettbewerb für neue Donaubrücke ist entschieden

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Sep 10:34 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Die Jury hat sich für ein Architekturteam aus Paris entschieden - für die Herstellungskosten wurden 60 Millionen Euro veranschlagt

LINZ. Am Mittwoch hat eine 14-köpfige Jury darüber entschieden, wie die Lösung für eine neue Donaubrücke in Linz aussehen soll. Die anonymisierten Einreichungen von acht renommierten und auf Brückenbau spezialisierten Architektur- und Ingenieurbüros, die aus einem europaweit ausgeschriebenen Realisierungswettbewerb hervorgegangen sind, standen zur Wahl. Insgesamt haben sich 24 Architekturteams an der Ideenfindung beteiligt.

Die Jury hat sich großer Mehrheit für das Projekt der Teilnehmergemeinschaft Marc Mimram Ingénierie SA und Marc Mimram Architecte aus Paris ausgesprochen. Beim Siegerprojekt handelt es sich um eine moderne Stahlstruktur, welche die Bedeutung der Stahlindustrie für die Stadt Linz widerspiegelt. Das Projekt besticht durch seine Leichtigkeit sowie die reizvolle spannungsreiche neue Auffassung einer Zügelgurtkonstruktion. Die geplante Beleuchtung des Bauwerks verstärkt die Plastizität bei Nacht. Für die Herstellungskosten wurden 60 Millionen Euro veranschlagt.

„Das Ergebnis des Wettbewerbs überzeugt mich voll und ganz. Ich bin zuversichtlich, dass diese Brückenlösung auch bei den Linzerinnen und Linzern Gefallen finden wird. Wir brauchen die neue Brücke wie einen Bissen Brot für die neue Straßenbahnlinie, für die FußgängerInnen, für die RadfahrerInnen und den PKW-Verkehr“, zeigt sich Bürgermeister Klaus Luger vom Siegerprojekt begeistert.     



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: