Linz: Verlorenes zum Finden

Slide background
Linz
27 Nov 13:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Im Fundbüro der Stadt Linz warten 7.500 Gegenstände

Täglich landet Verlorengegangenes im Fundbüro der Stadt Linz im Neuen Rathaus. Etwa 7.500 Gegenstände warten darauf, abgeholt zu werden. Am häufigsten werden dort Handys, Geldtaschen und fast täglich Schlüssel abgegeben. Die Fundstücke werden ein Jahr aufbewahrt. Danach gehen sie in den Besitz der Finderinnen und Finder über, oder werden zu Flohmarktpreisen im Fundbüro verkauft. Saisonal passend können dort momentan Hauben und Handschuhe erstanden werden.

Insgesamt 9.788 Fundstücke gaben heuer ehrliche Finderinnen und Finder ab. 3.649 verlorene Dinge konnten den rechtmäßigen Besitzern ausgehändigt werden. Weitere 100 nicht beanspruchte Gegenstände gingen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist an die Finder. Zum Vergleich: 2016 wurden 10.936 Fundstücke abgegeben, 4.250 wurden abgeholt und 125 erhielten die Finderinnen und Finder.

Die städtische Servicestelle ist Montag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 7 bis 13.30 Uhr geöffnet. Auch in den Stadtbibliotheks-Zweigstellen kann Gefundenes abgegeben werden. Außerhalb der Öffnungszeiten steht das Bürgerservice Center im Neuen Rathaus von Montag bis Freitag jeweils zwischen 7 und 18 Uhr zur Verfügung.

Im Linzer Fundbüro werden jedes Jahr über 1.000 Schlüssel (Einzelschlüssel, Schlüsselbunde) abgegeben. Abgeholt werden dagegen etwa nur ein Drittel, der Rest muss nach Ablauf eines Jahres vernichtet werden. Die Stadt Linz bietet daher ein eigenes Schlüsselfundservice mit registrierten Anhängern an. Diese können um drei Euro im Fundbüro oder im BürgerInnen-Service im Neuen Rathaus gekauft werden.

Bürgerinnen-Service – Verlust


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg