Linz: Türkisch-Arabischer Drogenring von Polizei ausgehoben - zahlreiche Straftaten aufgeklärt

Slide background
Foto: Verhaftung / Annotee / Shutterstock.com / Symbolbild
19 Jän 10:23 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Im Zuge von Ermittlungen gelang es dem Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Linz eine Tätergruppierung vorwiegend arabisch- und türkischstämmiger Personen auszuforschen, welche insbesondere im Bereich Goethekreuzung / Volksgarten sowie andernorts im Innenstadtbereich schwunghaften Handel mit Methamphetamin sowie Cannabiskraut betrieb und auch vermehrt Gewaltdelikte beging.

Drei türkischstämmige Männer im Alter von 21 bis 32 Jahren, die verdächtig und zum Teil auch geständig sind, an arabischstämmige Subverteiler im Jahr 2017 insgesamt ca. vier Kilogramm qualitativ hochwertiges Methamphetamin, welches das Trio Großteils aus Tschechien und teilweise aus der Slowakei nach Linz schmuggelte, weitergegeben zu haben, wurden festgenommen.

Zehn Subverteiler, syrischer bzw. afghanischer Herkunft im Alter von 15 bis 39 Jahren, die zu einem überwiegenden Teil als Asylsuchende im Stadtgebiet von Linz aufhältig waren, konnten festgenommen werden. Sie sollen zumindest 70 namentlich ausgeforschte sowie eine Vielzahl namentlich unbekannter Personen im Bereich der Linzer Hotspots mit der als besonders gefährlich anzusehenden Modedroge Crystal Meth im Straßenverkaufswert von etwa 400.000 Euro versorgt haben. Unter den Suchtgiftabnehmern waren mehrere minderjährige Personen sowie ein unmündiges Mädchen.

Im Zuge einer Hausdurchsuchung wurde eine Faustfeuerwaffe in geladenem Zustand sichergestellt.

Von den 17 wegen Suchtgifthandels angezeigten Beschuldigten befinden sich zwölf Personen derzeit noch in Untersuchungshaft. Etwa ein Kilogramm Cannabiskraut, Methamphetamin, Suchtgifterlöse in der Höhe von etwa 2.000 Euro sowie eine Vielzahl hochwertiger Handys wurden sichergestellt. Mehr als 70 Suchtgiftabnehmer konnten ausgeforscht und zur Anzeige gebracht werden, drei schwere Raubüberfälle jeweils unter Zuhilfenahme eines Messers, ein weiterer Raubüberfall, sechs schwere Körperverletzungen jeweils mit einem Messer als Tatmittel, eine Vergewaltigung, zwei schwere Nötigungen sowie eine pornographische Darstellung Minderjähriger wurden geklärt.


Quelle: LPD Oberösterreich



Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg