Linz: Telefonbetrüger ergaunerten 390.000 Euro mit Gewinnspielen

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Jul 10:05 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Die sechs Türken verlangten vor der Gewinnausschüttung von ihren Opfern diverse Vorschusszahlungen

LINZ. Die Linzer Polizei konnte in Zusammenarbeit mit Interpol sechs türkische Betrüger ausforschen, die mit falschen Gewinnspielen rund 390.000 Euro erbeuteten. Die sechs Männer (25 bis 43) gingen dabei von Juni 2011 bis Juli 2012 immer mit derselben Betrugsmasche vor.

Den Geschädigten wurde von den Anrufern vorgespielt, sie hätten bei einem türkischen Gewinnspiel eine größere Summe Bargeld gewonnen. Bevor aber der angebliche Gewinn überwiesen werden könne, müssen diverse Vorschusszahlungen für Bearbeitungskosten, Versicherungen etc. bezahlt werden. Sobald die Überweisung stattgefunden hatte, wurden die Bargeldbeträge sofort wieder behoben. Neben einer 54-jährigen Geschädigten aus Linz konnten auch zwei weitere Geschädigte (68, 87) aus Putzleinsdorf und Wien ermittelt werden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: