Linz: Studentenheim brennt - 150 Bewohner evakuiert

Slide background
Foto: Brand Stadt / Symbolbild
20 Apr 05:27 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

20.04.17; 0.50 zeigt die Uhr.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren die ca. 150 Bewohner des Studentenheimes „Guter Hirte“ bereits im Freien in Sicherheit.

Der Brand im Bereich der Außenfassade des Turnsaales weitgehend gelöscht und es waren nur mehr Nachlöscharbeiten durch die FW erforderlich. Im angeschlossen Keller war jedoch ein zweiter Brandherd noch voll aktiv und dieser wurde unter schwerem Atemschutz mit einem Rohr von außen und einem Rohr von innen bekämpft. Nach einigen Minuten war auch dieser Brandherd unter Kontrolle. Parallel zu den Brandbekämpfungsmaßnahmen wurden den die Zimmer und Gänge des Wohnheimes nach noch ev. dort befindlichen Personen durchsucht, dabei wurde jedoch niemand angetroffen.

Nach Beendigung der Löscharbeiten und Durchführung der Belüftung des Wohnheimes konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Zwei Personen haben sich bei den Löscharbeiten, vor Eintreffen der FW, leicht verletzt.

Durch die raschen Löschmaßnahmen des Hausmeisters und die vorbildliche Evakuierung der Bewohner konnte Schlimmeres verhindert werden.



Quelle: Berufsfeuerwehr Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg