Linz: Stadt und Nespresso geben Startschuss für gemeinsame kommunale Recycling-Initiative

Slide background
Foto: Stadt Linz
24 Jän 16:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nachhaltige Entsorgung von Kaffeekapseln für die Linzerinnen und Linzer erleichtert

Mit dem Abschluss einer neuen Vereinbarung zwischen der LINZ SERVICE GmbH und der mit der Sammlung und Verwertung der Nespresso-Kapseln beauftragten Firma ARES wird das Recycling für die Linzer Bürgerinnen und Bürger jetzt noch einfacher. Denn während man bis dato die gebrauchten Kaffeekapseln des Unternehmens ausschließlich in den vier Linzer Alttstoffsammelzentren abgeben konnte, ist es ab sofort möglich, diese Metallverpackung auch in 400 blauen Tonnen im gesamten Linzer Stadtgebiet zu sammeln.

„Linz ist bei diesem Serviceangebot Österreichs Pilot-Landeshauptstadt“, freut sich der für Stadtnatur- und Lebensqualität zuständige Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier über die gemeinsame kommunale Nachhaltigkeits-Initiative mit Nespresso, für die heute der offizielle Startschuss gegeben wird. Linz habe damit wieder einmal eine Pionierrolle beim Recycling übernommen. „Mit 400 Blauen Tonnen, die in den Altstoff-Inseln neben Plastik-, Papier und Glassammelbehältern im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung stehen, sind wir für die neue Sammlung der Nespresso-Kapseln bestens aufgestellt“, so Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier.

Denn auch wenn schon jetzt die gebrauchten Kaffeekapseln eifrig von den Linzerinnen und Linzern getrennt werden, erwartet sich Baier durch die neue bequemere Abgabemöglichkeit in den Metallverpackungstonnen (Blaue Tonne) ein Recycling-Plus. „Es muss unser erklärtes Ziel sein, dass wertvolle Rohstoffe nicht einfach in der Restmülltonne landen“, hofft Baier, dass diese Aktion künftig noch mehr Kapsel-Kaffeetrinker zu einem sorgsamen, nachhaltigen Umgang mit der Metallverpackung aufmuntert. Schließlich können die Kapseln nun auch ganz einfach ohne jeglichen Mehraufwand bei der alltäglichen Mülltrennung in den Sammelinseln mitentsorgt werden. Die Trennmoral und so der Umweltgedanke können nie hoch genug sein. „Wir haben hier ambitionierte Ziele.“

„Mit der Möglichkeit, die Nespresso-Kapseln zusätzlich in unseren Altstoffsammelstellen im Linzer Stadtgebiet abzugeben, wird die Sammlung für die Linzer Bürgerinnen und Bürger noch bequemer als bisher“, betont DI Erich Ehrentraut, Leiter der LINZ AG ABFALL.

„Ziel von Nespresso ist es, dass es Bürgerinnen und Bürgern möglich gemacht wird, gebrauchte Kaffeekapseln ganz bequem und einfach zum Recyceln zu retournieren. Es ist Nespresso eine große Freude, dass Linz seinen Bürgerinnen und Bürgern diese einfache Art der Sammlung ermöglicht“, erklärt Richard Paulus, Sustainability Manager von Nespresso Österreich.

Nur zertifiziertes Aluminium bei Nespresso-Kapseln bis 2020

Nespresso verwendet bewusst nur zertifiziertes Aluminium für die Kapseln als Schutz für die wertvollen Aromen und als wirksame Barriere gegen Umwelteinflüsse. Bis zum Jahr 2020 ist die Beschaffung von zertifiziertem Aluminium sichergestellt.

Nespresso-Sammlung jetzt noch einfacher

Im Jahr 2009 hat Nespresso begonnen, ein eigenes Recycling-System für Nespresso-Kapseln in Österreich aufzubauen. Mittlerweile werden in Linz die gebrauchten Nespresso-Kapseln in Nespresso-Boutiquen, bei ausgewählten Fachhandelspartnern (Elektromärkte oder Möbelhäuser) und in den vier Linzer Altstoffsammelzentren (ASZ) getrennt gesammelt und anschließend verwertet.

Vorbild Linz: Erstmals Recycling über die Blaue Tonne

Das flächendeckende Netz an Rückgabemöglichkeiten für gebrauchte Nespresso-Kapseln wird in der Stadt Linz nun um eine Abgabemöglichkeit erweitert. Die Nespresso-Kapseln können ab sofort auch der Metallverpackungssammlung der LINZ AG (Blaue Tonne) zugeführt werden. Mitgesammelt werden ausschließlich Nespresso-Kapseln.

400 Blaue Tonnen in Linz

In den 400 aufgestellten Metallverpackungstonnen (Blaue Tonnen) in den Altstoffsammelstellen des Linzer Stadtgebietes werden die gebrauchten Nespresso-Kapseln ab sofort mitgesammelt.

Online-Service für Standortsuche in Linz

Interessierte finden die Standort der Metallverpackungstonnen bequem unter: www.linzag.at/abfallsammelstellen-suche.

Recycling auf hohem Niveau

Die Recyclingquote der Nespresso-Kapseln liegt in Österreich bereits bei über 80 Prozent und soll durch diese neuen Abgabemöglichkeiten noch weiter ausgebaut werden.

Eine Studie der Gesellschaft für chemisch-technische Analytik GmbH (FHA) hat ergeben, dass das Aluminium der Nespresso-Kapseln auch auf dem Weg der Mitsammlung in der Metallverpackungstonne nahezu vollständig verwertet werden kann.

Bisherige Abgabemöglichkeiten bleiben erhalten

Die bisherigen Abgabemöglichkeiten bleiben für die Linzer Bürgerinnen und Bürger natürlich erhalten, vor allem die bereits seit dem Jahr 2009 bestehende Abgabemöglichkeit in den vier Linzer Altstoffsammelzentren.
Die vier Linzer Altstoffsammelzentren stehen darüber hinaus für die Entsorgung oder die Abgabe von diversen anderen Alt- und Problemstoffen zur Verfügung.

Altstoffsammelzentren (ASZ) in der Stadt Linz:

Altstoffsammelzentrum Mostnystraße
Urfahr, Mostnystraße 14, 4040 Linz, Tel. 43 732 3400 7586
Mo, Di, Do, Fr 8 bis 17:30 Uhr
Mi 8 bis 12 Uhr

Altstoffsammelzentrum Nebingerknoten
Schachermayerstraße 9-11, 4020 Linz, Tel. 43 732 3400 6826
Mo bis Fr 8 bis 17:30 Uhr
Sa 8 bis 12.30 Uhr

Altstoffsammelzentrum Wiener Straße
Kleinmünchen, Wiener Straße 375, 4030 Linz, Tel. 43 732 3400 7466
Mo, Di, Mi, Fr 8 bis 17:30 Uhr
Do 8 bis 12 Uhr

Altstoffsammelzentrum Melissenweg (Recyclinghof)
Melissenweg 36, 4030 Linz, Tel. 43 732 3400 7465
Mo, Mi, Do, Fr 8 bis 17:30 Uhr
Di 8 bis 12 Uhr
Sa 8 bis 12:30 Uhr


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg