Linz: Sicherheitsforen in den Stadtteilen

Slide background
Linz
06 Sep 16:53 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Drei Informationsveranstaltungen im Herbst

Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Detlef Wimmer lädt gemeinsam mit der Polizei erneut zu Sicherheitsforen in den Linzer Stadtteilen ein. Die im Juni gestartete Veranstaltungsreihe wird ab Septem­ber fortgesetzt. Im direkten Dialog mit den Bürgerinnen werden die Themen Sicherheit und Zusammenleben erörtert, Möglichkeiten und rechtliche Gren­zen diskutiert und Verbesserungen erarbeitet.

Das erste Sicherheitsforum findet am Donnerstag, 14. September, ab 19 Uhr, im Volkshaus Ebelsberg statt. Für die Bewohnerinnen von Urfahr folgt ein Termin am Mittwoch, 18. Oktober im Volkshaus Harbach. Der Stadtteil Neue Heimat ist am Montag, 30. Oktober, im dortigen Volkshaus an der Rei­he. "Ziel der Sicherheitsforen ist es, im direkten Dialog jene Dinge zu erfah­ren, die den Menschen am Herzen liegen beziehungsweise ihnen unter den Fingernägeln brennen. Dies bildet die entscheidende Grundlage für das Um­ setzen effektiver Maßnahmen", erklärt Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Detlef Wimmer und hofft auf eine rege Beteiligung der Bevölkerung.

Für die Sicherheitsforen dient das Rotterdamer Modell als Vorbild. Dort hält der Bürgermeister gemeinsam mit Vertreterinnen der Polizei und der Staatsanwaltschaft so genannte Bürgerforen ab. Dabei werden Probleme und mögliche Lösungen direkt mit den Betroffenen besprochen -ohne klassi­schen Monolog-Vortrag, sondern im direkten Austausch.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg