Linz: Sattelzug mit mangelnder Ladungssicherung angehalten

Slide background
Symbolbild: Polizei
12 Mär 09:06 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 11. März 2017 gegen 14:50 Uhr wurde auf der A7 Mühlkreis Autobahn Fahrtrichtung Nord, Höhe Hafenstraße, ein tschechischer Sattelzug angehalten und einer routinemäßigen Schwerverkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass bei der Ladungssicherung erhebliche Mängel vorlagen.

Am Sattelauflieger wurden 18 Tonnen Stahlrollen transportiert und mit Gurten niedergezurrt. Bei dieser Methode hätte der Lenker insgesamt 80 Gurte verwenden müssen, um die Ladung ordnungsgemäß zu sichern. Die Ladung war jedoch mit nur neun Gurten befestigt. Davon waren aber bereits zwei Gurte zur Gänze gerissen und vier Gurte kurz vor dem Abreißen. Somit bestand die Gefahr, dass das Ladegut auf der restlichen Strecke nach Tschechien den Laderaum verlässt.

Die Weiterfahrt wurde bis zur ordnungsgemäßen Nachsicherung der Ladung untersagt. Der Lenker und der Zulassungsbesitzer des Sattelzuges werden wegen mangelnder Ladungssicherung angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg