Linz: Rekordteilnahme bei Mädchen-Fußball-Aktionstag

Slide background
Foto: privat
14 Sep 11:22 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Frauenstadträtin Mag.a Schobesberger besucht Schülerinnen beim Training

Das sensationelle Abschneiden der Damen-Nationalmannschaft bei der Fußball Europameisterschaft 2017 in den Niederlanden steckte viele Mädchen mit der Begeisterung für das runde Leder an. Das merkt das städtische Frauenbüro auch an der hohen Teilnehmerinnenzahl am heurigen Mädchen-Fußball-Aktionstag, der am 14. September mit sportlicher Unterstützung der Union Kleinmünchen „über den Rasen geht“. Knapp 300 Schülerinnen lassen sich von den Kickerinnen des Bundesliga-Clubs Tricks mit dem Ball zeigen. Der Anstoß zu dieser Initiative kam von Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger, heuer findet der Aktionstag bereits zum vierten Mal statt.

Den ganzen Tag über werden auf der Sportanlage am Straßlandweg mittels Stationsbetrieb einfache Techniken, Spaß und Freude rund um den Fußball vermittelt. Stadträtin Mag.a Schobesberger ließ es sich nicht entgehen, die ersten Versuche der Schülerinnen mit dem Ball zu verfolgen: „Mit dieser Aktion wollen wir den Mädchen alternative Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung aufzeigen. Es freut mich sehr, dass dieses Angebot heuer auf besonders große Resonanz stößt.“

Zum Aktionstag kamen Schülerinnen der 5. bis 9. Schulstufe sowie Mädchen der städtischen Horte. Bei dem Mädchen- und Frauenfußballverein Union Kleinmünchen waren sie in besten Händen.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg