Linz: Rechtzeitig vor Zecken schützen

Slide background
Foto: Zecke / Regionews / Symbolbild
24 Feb 11:40 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Städtische FSME-Impfaktion startet am 27. Februar

Die jährliche Zeckenschutz-Impfaktion der Stadt Linz startet am Montag, 27. Februar 2017, und läuft bis 28. April. Geimpft wird jeweils von Montag bis Freitag von 7:30 bis 12 Uhr, jeden Montag und Donnerstag zusätzlich auch von 14 bis 17 Uhr (Anmeldeschluss um 16:30 Uhr) im Gesundheitsservice im Neuen Rathaus, Eingang Fiedlerstraße.

„Mit der Immunisierung sollte so bald wie möglich begonnen werden, denn die Zeckengefahr wird bereits in den ersten warmen Frühlingstagen akut“, lädt Gesundheitsreferent Vizebürgermeister Detlef Wimmer alle Linzerinnen und Linzer dazu ein, die Immunisierung rechtzeitig in Anspruch zu nehmen.

Eine Grundimmunisierung besteht aus drei Teilimpfungen. Für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr kostet sie jeweils 13,20 Euro. Erwachsene zahlen für eine Teilimpfung 18,10 Euro. Von den jeweiligen Krankenversicherungsträgern wird ein Teilbetrag der Impfkosten refundiert. So zahlen Versicherte der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse beispielsweise um 3,63 Euro weniger, wobei dieser Betrag bereits direkt bei der Impfung abgezogen wird.

Ab dem dritten und allen weiteren unversorgten Kindern ist die Schutzimpfung kostenlos, wenn die ersten beiden Kinder geimpft wurden und die Impfung durch die Kostenzuschüsse der Krankenversicherungsträger nicht gedeckt werden.

Um den Schutz aufrecht zu erhalten, sind regelmäßige Auffrischungen erforderlich. So sollte die erste Auffrischungsimpfung nach drei Jahren erfolgen, danach alle fünf Jahre. Ab dem 60. Lebensjahr wird erneut das Drei-Jahres-Intervall empfohlen.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg