Linz: Räuber bekommt in Tankstelle kein Geld und raubt daher eine andere Tanktstelle aus

Slide background
Foto: LPD Oberösterreich
Slide background
Foto: LPD Oberösterreich
24 Feb 16:44 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Gleich zwei Raubüberfälle auf Tankstellen wurden am 24.Februar 2017 in Linz in den frühen Morgenstunden verübt.

Ein maskierter und mit einer schwarzen Pistole bewaffneter unbekannter Täter betrat um 5:23 Uhr den Tankstellenshop, bedrohte die hinter dem Verkaufspult stehende Angestellte mit der Pistole und forderte: "Überfall, gib mir Geld!" Die Angestellte öffnete die leere Kassenlade, hob den leeren Kasseneinsatz hoch und sagte dem Täter, dass sie kein Bargeld in der Kasse habe. Daraufhin flüchtete der Mann zu Fuß in die Goethestraße in Richtung Europaplatz. Die Angestellte wurde nicht verletzt.

Nach dem versuchten schweren Raub betrat derselbe Täter maskiert und wiederum mit der schwarzen Pistole bewaffnet um 6:40 Uhr einen weiteren Tankstellenshop, bedrohte die Angestellte mit der Pistole und forderte: "Geld, Geld, Überfall, schnell!" Durch die Bedrohung mit der Pistole eingeschüchtert, öffnete die Angestellte die Kassenlade, entnahm das Wechselgeld in unbekannter Höhe aus der Lade und legte die Banknoten auf das Pult. Der Täter nahm die Banknoten an sich und flüchtete zu Fuß in Richtung Parkbad. Der Opfer blieb unverletzt, erlitt aber einen schweren Schock und wurde vom ÖRK ambulant behandelt.

Die Ermittlungen wurden vom LKA OÖ übernommen.
Hinweise zum Täter bitte an den Dauerdienst des LKA OÖ unter 059133/ 40 3333.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, stellt die Wirtschaftskammer OÖ, Fachgruppe Tankstellen und Energiehandel, eine Ergreiferprämie in der Höhe bis zu 1.000 Euro zur Verfügung.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg