Linz: Physiotherapeut missbraucht insgesamt zwölf Patienten

Slide background
Foto: Verhaftung / Symbolbild
25 Nov 09:42 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wie bereits am 22. Juli 2017berichtet, wurden beim Stadtpolizeikommando Linz, Kriminalreferat, Ermittlungen eingeleitet, nachdem zwei Pensionistinnen aus Linz Anzeige über einen sexuellen Missbrauch durch einen Physiotherapeuten erstatteten.

Aufgrund der weiterbestehenden Tatausführungsgefahr konnte eine Festnahmeanordnung erwirkt und am 21. Juli 2017 vollzogen werden.
Im Zuge der weiteren umfangreichen Ermittlungen wurden 62 ehemalige Patientinnen großteils in hohem Alter im Behandlungszeitraum 2013 bis 2017 überprüft. Mit sämtlichen Frauen, die alle in Linz wohnhaft sind, wurden persönliche Befragungen durchgeführt. Dabei konnten zu den bereits bekannten zwei Opfern weitere zehn Opfer von sexuell missbräuchlichen bzw. in diese Richtung gehende bedenklichen Handlungen des Therapeuten an den Patientinnen im Zuge der Physiotherapiebehandlung ausgeforscht werden. Die Opfer waren überwiegend alleinstehend, zum Großteil in sehr hohem Alter und gebrechlich.
Der Beschuldigte, der sich nicht geständig zeigt, befindet sich nach wie vor seit 21. Juli 2017 in U-Haft.

Nachricht der Polizei vom 22.Juli 2017:

Sexueller Mißbrauch – etwaige weitere Opfer mögen sich bei Polizei melden
Stadt Linz

Zwei Pensionistinnen aus Linz erstatteten unabhängig voneinander bei der Polizei Anzeige, dass sie von einem 45-Jährigen im Zuge der von ihm als Physiotherapeut durchgeführten Krankenbehandlung sexuell missbraucht worden seien. Die "Therapieeinheiten" wurden jeweils an der Wohnadresse der Opfer durchgeführt. In der Zeit zwischen Mai bis Dezember 2015 und von April bis Mai 2017 habe er bei den Frauen wöchentlich stattfindende Therapietermine wahrgenommen. Im Zuge der Krankenbehandlung habe der 45-Jährige weniger die beeinträchtigten Körperteile wie Schulter, Rücken und Hüfte behandelt, sondern die Opfer u.a. sexuell missbraucht. Die Therapie wurde aufgrund der Vorfälle von beiden Frauen schließlich beendet. Der Verdächtige wurde am 21. Juli 2017 festgenommen und in
die Justizanstalt Linz eingeliefert. Er zeigte sich teilweise geständig. Umfangreiche weitere Ermittlungen sind noch ausständig.

Da weitere Straftaten des Verdächtigen nicht auszuschließen sind, ersucht die Polizei, dass sich etwaige Opfer oder auch Zeugen sich bitte beim Dauerdienst des
Stadtpolizeikommandos Linz, unter der TelNr. 059133/ 45 -3333 melden.

Die Polizei nimmt ihre Angaben selbstverständlich auch vertraulich entgegen!


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg