Linz: Pensionist stürzt mit Segelflieger ab

Slide background
Foto: Segelflugzeug / Symbolbild
15 Aug 08:02 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 62-jähriger Pensionist aus Linz startete am 14.August 2017 um 14:24 Uhr am Flugplatz Linz–Ost mit seinem Segelflugzeug mittels Windenstart. Beim Piloten handelt es sich um eine sehr erfahrenen Segel- und Motorflugpiloten mit ca. 6.000 Flugstunden.
Anschließend flog er in den Bereich Pfenningberg, um nach einer Thermik für den weiteren Aufstieg zu suchen.
Auf der Leeseite (Südseite) des Pfenningberges flog er einige Vollkreise in geringer Höhe, bis laut Angaben des Piloten ihn eine Böe erfasste und in den Wald drückte.
Das Flugzeug trudelte 1 ½ Umdrehungen, bevor es Kontakt mit den Baumwipfeln hatte und senkrecht zwischen den Bäumen zu Boden stürzte.
Der Aufprall wurde durch die große Spannweite des Fluggerätes (18 Meter) durch die Bäume und Äste abgebremst.
Durch den Aufprall wurde jedoch das Cockpit geknickt, der Pilot mit den Beinen eingeklemmt und er erlitt Verletzungen im Gesicht.
Der Unfall konnte von einem Badegast des Pleschingersees wahrgenommen werden, der unmittelbar darauf den Notruf absetzte.
Weiters konnte der Pilot noch den Betriebsleiter des Flugplatzes telefonisch kontaktieren und diesen vom Absturz in Kenntnis setzten. Mitglieder der ansässigen Vereine starteten sofort eine Suche. Diese waren auch in ständigen telefonischen Kontakt mit dem verunfallten Piloten.
Um 15:01 Uhr konnte von "Libelle" die Absturzstelle lokalisiert werden.
Der Pilot wurde daraufhin von der Freiwillige Feuerwehr Steyregg und Lachstatt aus dem Wrack befreit, von der Rettung erstversorgt und in den MedCampus III transportiert.
Der Pilot wies Schnittverletzungen und Prellungen auf, ansonsten gab er an, keine Verletzungen zu haben.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg