Linz: Pater Alois Leitner verstorben

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Okt 21:57 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

KonsR P. Alois Leitner SM, Marianist, ist am 19. Oktober 2015 im 78. Lebensjahr verstorben

LINZ/FREISTADT. Alois Leitner wurde am 17. Juni 1938 in Höf/Oberneukirchen, Pfarre St. Veit, geboren, besuchte in Waxenberg die Volksschule und kam als Postulant in die Hauptschule Marianum in Freistadt.

Anschließend besuchte er die Lehrerbildungsanstalt in Wien und maturierte dort 1958. Nach dem Noviziat am Greisinghof legte er 1954 die ersten Gelübde ab und band sich 1959 ganz an die Ordensgemeinschaft der Marianisten. Nach der Matura unterrichtete er an der Hauptschule im Marianum Freistadt und war auch Präfekt im Internat.
 
Er studierte Philosophie in Salzburg und Theologie im internationalen Priesterseminar der Marianisten in Fribourg/Schweiz, wo er 1966 zum Priester geweiht wurde.

Leitner unterrichtete in der Albertus-Magnus-Schule und im Marianum in Wien, ab 1968 wirkte er im Salesianum in Linz als Präfekt und unterrichtete Religion am ORG der Diözese Linz und in der Bildungsanstalt für Kindergärtnerinnen der Kreuzschwestern.
 
Von 1976 bis 1991 war P. Leitner am Greisinghof. In dieser Zeit wurde der Greisinghof ein Zentrum für Weiterbildung für die Ordensgemeinschaft und ein Bildungszentrum für die Region. Viel Kraft widmete er der Feier der Gottesdienste und der Jugendarbeit. Er war langjähriges Mitglied des Provinzrates, auf seine Anregung hin wurde 1987 die erste Marianistische Apostolatsgruppe in Österreich gegründet.
 
Sein zweites großes Anliegen war die Bibelarbeit. Er war im Pastoralamt der Diözese Linz Referent des Bibelwerkes und der Glaubensinformation und wurde durch Bibelausstellungen, Bibeltage, Meditationskurse und Exerzitien in ganz Oberösterreich bekannt. 1984 gründete P. Leitner die Bibelschule Greisinghof.
 
Seit 1991 lebte P. Leitner im Marianum Freistadt und war in den letzten Jahren Superior.
Von 1998 bis 2008 wirkte er mit großem Eifer als Pfarrmoderator in Weitersfelden und stand im Dekanat Freistadt als Aushilfspriester zur Verfügung.
 
Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 22. Oktober 2015 um 18.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Freistadt gebetet.
 
Der Begräbnisgottesdienst wird am Freitag, 23. Oktober 2015 um 14.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Freistadt gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Stadtfriedhof.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl