Linz: Passagierschiff nach Brand evakuiert

Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
26 Feb 09:09 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zu einem Brand auf einem Passagierschiff, das im Linzer Hafen angelegt war, kam es am 25. Februar 2018 gegen 18:10 Uhr. Demnach dürfte sich in der Küche ein Fettbrand in der Fritteuse entwickelt haben. Die Besatzungsmitglieder versuchten anfänglich noch den Brand mit Wasser und Tüchern zu löschen. Der Betriebsleiter des Schiffes, der auch Atemschutzträger ist, konnte schließlich das Feuer mit einem Fettlöscher und anschließend mit einem Pulverlöscher gänzlich löschen. Alle zwölf Besatzungsmitglieder wurden aus dem verrauchten Bereich evakuiert. Die Berufsfeuerwehr Linz belüftete schließlich die verrauchten Räume. Sieben Besatzungsmitglieder wurden vorsorglich in den Med Campus III gebracht. Gegen 19:30 Uhr konnte das Schiff für die Besatzung wieder freigegeben werden. Auch konnten alle sieben Personen wieder aus der ambulanten Behandlung entlassen werden. Die Schadenssumme ist derzeit noch nicht bekannt.

UPDATE - Berufsfeuerwehr Linz:

Aus vorerst nicht eindeutig geklärter Ursache war es in der Küche des Kreuzfahrtschiffes „Rossini“ zu einem Brand der Fritteuse gekommen. Das Schiff liegt derzeit an der Lände unterhalb der Winterhafeneinfahrt zur Wartung, es ist nur eine Stammbesatzung an Bord.

Nach ersten Löschversuchen der Besatzung in der Küche breitete sich der Rauch auf mehrere Decks aus.

Der Brand wurde durch die Feuerwehr endgültig gelöscht, die Besatzungsmitglieder an den Rettungsdienst übergeben. Der Rauch wurde mit mehreren Lüftern soweit aus dem Schiffskörper gedrückt, sodass es wieder an die Verantwortlichen übergeben werden konnte.


Quelle: LPD Oberösterreich / Berufsfeuerwehr Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg