Linz: Orden und die Medizin

Slide background
Foto: Stadt Linz
13 Nov 12:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Sonderausstellung im Zahnmuseum bis 29. Dezember verlängert

Die Sonderausstellung im Linzer Zahnmuseum „Orden und die Medizin: Österreichische Militärärzte im Spiegel ihrer Auszeichnungen“ wird aufgrund des Interesses bis 29. Dezember verlängert. Seit Beginn Mitte September besuchten knapp 700 Interessierte die Schau – alleine bei der Langen Nacht der Museen waren es fast 360 Personen.

Der österreichische Zahnärztekongress und das historische Ereignis „100 Jahre Ende Erster Weltkrieg“ im kommenden Jahr waren für die ARGE für Geschichte der Zahnheilkunde Anlass, Orden der damaligen Zeit für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Teilweise einzigartige Objekte von Ordenspezialist Mag. Christian Frech, Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Kunst und Wissenschaft und Historiker, sind zu sehen. In einer weiteren Vitrine werden einige ausgewählte medizin-historische Gegenstände aus der Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts gezeigt.

2018 findet der Zahnärztekongress in Linz im Palais Kaufmännischer Verein unter dem Generalthema „Wie viel Kieferchirurgie braucht die Zahnheilkunde?“ statt. In diesem Jahr jährt sich auch das Ende des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal. Damals wurden für die Medizin neue Grundsteine gelegt. Das Fach Kieferchirurgie sowie die Zahnheilkunde und die Chirurgie sind entstanden.

Die Ausstellung kann Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr besichtigt werden. An Feiertagen ist das Museum geschlossen.

Seit Jahresbeginn 2017 haben übrigens bereits mehr als 3.100 Personen die Einrichtung im hinteren Bereich des Rathausgevierts, Pfarrgasse 9, besucht.

Zahnmuseum Linz


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg