Linz: Mehr als 180 Kinder nutzen kostenlose Lernunterstützung

Slide background
Foto: Magistrat der Landeshauptstadt Linz
14 Apr 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

VHS-Kurse in Osterferien stark nachgefragt

Die VHS Linz bietet auf Initiative von Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger ein kostenloses Förderprogramm für Linzer PflichtschülerInnen. Dazu zählen auch Kurse in den Osterferien, die heuer zum zweiten Mal angeboten werden und erneut sehr gut besucht sind. Mehr als 180 SchülerInnen nutzen die kostenlosen Kurse an der Volkshochschule im Wissensturm, um sich auf den letzten Teil des Schuljahres gut vorzubereiten.

„Es freut mich sehr, dass die kostenlosen Kurse wieder derartig gut angenommen werden. Die VHS-Lernunterstützung ist ein wichtiger Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung“, sagt Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

15 TrainerInnen üben mit den Kindern speziell in Deutsch, Mathematik und Englisch. Es wird intensiv daran gearbeitet, die Lücken, die sich im ersten Halbjahr aufgetan haben, zu schließen und Verständnisprobleme aufzuarbeiten. Für viele Lehramtsstudierende ist das eine tolle Möglichkeit, praktische Erfahrung zu sammeln. Somit profitieren SchülerInnen ebenso wie Lehrende – eine klassische Win-Win-Situation.


Quelle: Magistrat der Landeshauptstadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg