Linz: Kreisverkehr statt Kreuzung:

Slide background
Foto: Baustelle / Symbolbild
12 Jul 06:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mehr Verkehrssicherheit für die Stockhofstraße

An Stelle der Kreuzung Stockhofstraße / Karl Wiser Straße / Coulinstraße soll ein Kreisverkehr eingerichtet werden. „Grund dafür ist, dass es sich dabei um eine Unfallhäufungsstelle handelt und auf den bestehenden Schutzwegen durch die in der Nähe liegenden Schulen hohe Fußgängerfrequenzen vorliegen. Durch den Umbau in einen Kreisverkehr soll diese Gefahrenstelle beseitigt werden“, informiert der Linzer Infrastrukturreferent Stadtrat Markus Hein.

Die Bauarbeiten dazu starten Mitte Juli und dauern voraussichtlich bis Mitte September dieses Jahres. Die Kosten sind mit 325.000 Euro veranschlagt und wurden vom Linzer Gemeinderat in der Sitzung vom 24. Mai 2018 beschlossen. Der geplante Kreisverkehr hat einen begrünten Innendurchmesser von 14 Metern und einen Außendurchmesser von 32 Metern. Die Fahrbahnbreite beträgt neun Meter.

In der Karl Wiser Straße und der Coulinstraße sind in den Einmündungsbereichen Adaptierungen an den bestehenden Fahrbahnrändern notwendig. Der Flächenbedarf des Kreisverkehrs erfordert eine teilweise Umgestaltung des vorhandenen Parkplatzes vor dem Gebäude Stockhofstraße Nr. 32 (Haus der Technik), wodurch sich eine Reduktion von derzeit 28 Stellplätzen auf 22 Stellplätze ergibt.

Passend zum Umbau wird die öffentliche Beleuchtung adaptiert. Insgesamt werden 14 neue LED Leuchten installiert. Die Betonabspannmasten der Fahrleitung der LINZ AG werden dabei mit verwendet.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg