Linz: Großeinsatz zum Jahreswechsel

Slide background
Foto: Stadt Linz
30 Dez 09:39 2016 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

MitarbeiterInnen sammeln bis zu acht Tonnen Abfall auf den Linzer Straßen ein

Die Vorarbeiten für den „Silvesterputz“ beginnen bereits an den Vortagen. Im Vorfeld werden zusätzlich 28 Abfallbehälter in zwei verschiedenen Größen in der Innenstadt aufgestellt. Am Neujahrstag sind dann ab 1 Uhr früh zehn Mitarbeiter des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenerhaltung im Einsatz und entfernen maschinell und händisch die Überbleibsel der Silvesternacht. Am 2. Jänner werden die Abfallcontainer von der LINZ AG wieder eingesammelt und abtransportiert.

Im Visier der Reinigungskräfte steht zunächst der Innenstadtbereich: zu Beginn die Nibelungenbrücke und beide Brückenköpfe, gefolgt von Hauptplatz, Schmidtorstraße, Taubenmarkt, Lentos, Donaulände und Altstadt. Anschließend setzen die Mitarbeiter vom Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung die Aufräumarbeiten in den Durchgängen beim Finanzgebäude und der Kunstuniversität sowie in der Landstraße fort.

Trotz der für die Silvesterfeier aufgestellten zusätzlichen Mülltonnen werden jedes Jahr bis zu vier Tonnen Abfall auf die Straßen geworfen und dort eingesammelt. Weitere vier Tonnen müssen aus den bereitgestellten zusätzlichen Abfallbehältern und Containern abtransportiert werden. Insgesamt fallen so etwa acht Tonnen Silvesterabfall an.

Vor allem zerbrochene Glasflaschen müssen umgehend entfernt werden. Daneben verschmutzen Reste von Feuerwerkskörpern, Streichhölzer, leere Dosen und Verpackungen in den ersten Stunden des kommenden Jahres das Stadtzentrum.

Am frühen Morgen des 1. Jänner sind noch weitere vier MitarbeiterInnen vom Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenerhaltung im Einsatz, um die Grünflächen im Donaupark und andere Parkanlagen händisch zu reinigen.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bestens auf den Einsatz zum Jahreswechsel vorbereitet. Die Verunreinigungen auf den Straßen und in den Parks durch die Silvesterfeiern werden so rasch wie möglich beseitigt“, versichert Bürgermeister Klaus Luger.

Für den vollen Arbeitseinsatz, auch an den Feiertagen, bedankt sich der neue Referent für Stadtgrün und Straßenbetreuung, Vizebürgermeister Bernhard Baier, schon im Vorhinein.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg