Linz: Geldbörsendieb dank Polizeischülerin und eines weiteren Passanten gefasst

Slide background
Foto: Geldtasche / Günter Havlena / pixelio.de / Symbolbild
29 Jul 19:12 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Dank des couragierten Eingreifens einer Polizeischülerin und einen weiteren Passanten konnte ein Geldtaschendieb Freitagmittag in Linz gefasst werden.

Am 28. Juli 2017 gegen 12 Uhr kam es in der Weißenwolffstraße in Linz zu einem Geldtaschendiebstahl. Eine 43-jährige Frau aus Linz führte an einem Automaten einer Bankfiliale Überweisungen durch. Dabei legte die Frau ihre Geldbörse auf eine Ablage ab. Wenige Minuten später bemerkte die 43-Jährige das Fehlen ihrer Geldbörse und sah dass ein unbekannter Mann in diesem Moment die Bankfiliale verließ. Die Frau sprach den Mann an, ob er ihre Geldbörse gesehen hätte. Der unbekannte Mann verneinte dies, sprang auf sein Fahrrad und ergriff die Flucht.

Das Opfer folgte dem Täter. Eine Polizeischülerin, welche mit ihrem Fahrrad unterwegs war wurde vom Opfer über den Vorfall informiert und nahm ebenfalls die Verfolgung auf. Schließlich konnte der 49-jährige Beschuldigte aus Linz von der Polizeischülerin und einem weiteren Passanten in der Starhembergstraße angehalten werden. Nach dem Eintreffen der Polizei wurde der Beschuldigte festgenommen. Der Mann zeigte sich zum Sachverhalt teilweise geständig. Die Geldbörse des Opfers konnte sichergestellt werden und wurde der 43-Jährigen wieder ausgefolgt. Der Mann wird nach Beendigung der Ermittlungen auf freiem Fuß an die Staatsanwaltschaft angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg