Linz: Gedenktafel-Enthüllung im „Rosarium Barbara Prammer“ im Botanischen Garten

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Jul 09:02 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Am Samstag, 4. Juli, mit Bundespräsident Heinz Fischer

LINZ. Am Samstag, 4. Juli, um 11 Uhr, werden Bundespräsident Heinz Fischer und Bürgermeister Klaus Luger im neu gestalteten Rosarium im Botanischen Garten eine Gedenktafel zur Erinnerung an die verstorbene Nationalratspräsidentin Barbara Prammer enthüllen.

Die Tafel ist beim Stufenabgang zum Rosarium situiert, das künftig den Namen „Rosarium Barbara Prammer“  tragen wird. Die Anlage wurde seit dem Frühjahr neu gestaltet und um zusätzliche Rosenarten ergänzt.

Als Rahmenprogramm zur feierlichen Enthüllung der Gedenktafel wird die Linzer Sopranistin Ilia Vierlinger, begleitet vom Streichquartett der Linzer Musikschule, ein von Johanna Doderer komponiertes Lied vortragen.

Die Idee zur neuen Namensgebung für das Rosarium und die damit verbundene Erinnerung an die gebürtige Linzerin Barbara Prammer ist dem Vorschlag einer Bürgerin an Bundespräsident Fischer zu verdanken. Dieser stellte den Kontakt zur Linzer Stadtverwaltung bzw. zum Linzer Bürgermeister her.

„Barbara Prammer hat Zeit ihres Lebens Rosen geliebt. Ich habe daher diesen Vorschlag gerne aufgegriffen und finde es sehr passend, wenn das Rosarium künftig ihren Namen tragen wird. Barbara Prammer war eine herausragende Persönlichkeit, eine große Demokratin und eine beständige Kämpferin für Menschenrechte. Sie machte Linz zu ihrer Lebensstadt“, würdigt Bürgermeister Klaus Luger die Verdienste der verstorbenen Nationalratspräsidentin.

Übrigens: Am Samstag, 4. Juli, ist der Eintritt in den Botanischen Garten bis 14 Uhr frei.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: