Linz: Feuer in einer Pizzeria in der Rudolfstraße - Brandstiftung durch Einbrecher

Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
24 Jän 09:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle informierten die anwesenden Polizeieinsatzkräfte die Feuerwehr über den Brand in einer Pizzeria im Erdgeschoß und brachten bereits die Bewohner ins Freie. Unter Vornahme eines C-Hohlstrahlrohres wurde von einem Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung begonnen. Zur Schaffung einer Abluftöffnung für den Brandrauch wurde eine Fensterscheibe durch die Einsatzkräfte eingeschlagen und mittels Druckbelüfter der Brandrauch aus dem Brandraum gedrückt.

Der Brandherd konnte dadurch schnell lokalisiert und abgelöscht werden, sodass die Bewohner nach Belüftungsmaßnahmen schlussendlich wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Der Gasversorger unterbrach die Gaszufuhr für das betroffene Objekt.

Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Ein unbekannter Täter zwängte am 24. Jänner 2018 um 4:04 Uhr in Linz-Urfahr die Geschäftseingangstür zu einem Lokal auf und drang in das Objekt ein. Der Täter dürfte im Lokal einen Brand gelegt haben. Ob etwas gestohlen wurde ist derzeit nicht bekannt. Etwa 25 Hausbewohner, die alle unverletzt blieben, mussten evakuiert werden und der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht. Die Bewohner konnten um 5:15 Uhr wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt. Die Ermittlungen wurden vom Stadtpolizeikommando Linz, Kriminalreferat, übernommen.


Quelle: Berufsfeuerwehr Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg