Linz: Familie zuhause überfallen – Fahndungserfolg

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
17 Okt 09:51 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach der Öffentlichkeitsfahndung stellte sich der Beschuldigte Andre Derndorfer am 15.Oktober 2018 der Polizei in Linz und wurde festgenommen. Der 20-jährige Österreicher wurde am 16.Oktober 2018 in die Justizanstalt Wels überstellt.


Update: 12.10.2018

Intensive Ermittlungen des Landeskriminalamtes im Fall der Homeinvasion am 19. Juni 2018 in Wels führten zu Andre Derndorfer, geboren am 31.12.1997, der bei der Tat beteiligt gewesen sein soll. Aufgrund der schwere des Verbrechens wurde von der Staatsanwaltschaft eine Öffentlichkeitsfahndung angeordnet. Es wird um

Erstmeldung: 21.06.2018

Familie zuhause überfallen – Home Invasion- Landeskriminalamt Oberösterreich

Bereits am 19. Juni 2018 läuteten bislang unbekannte Täter unter dem Vorwand, es handle sich um die Post, bei einer Wohnung in Wels. Einer der vier Täter war mit einer Paketzusteller-Uniform bekleidet.
Der Bewohner öffnete gegen 10:30 Uhr die Wohnungstüre und wurde durch einen der Täter in die Wohnung gedrängt und zu Boden gestoßen, obwohl er die 9 Monate alte Tochter am Arm hielt. Sie schlugen den Mann und fesselten ihn an einen Stuhl. Seine Lebensgefährtin wurde im Schlafzimmer mit einem Klebeband gefesselt und geknebelt. Die Täter forderten von ihm Geld, das er angeblich jemandem schulden solle. Die Täter raubten Bargeld, sowie diverse Designerkleidung. Ebenso forderten sie den Onlinezugang, um das Börsenguthaben des Opfers im Wert von 250.000 US-Dollar von einem Krypto-Währungskonto zu transferieren. Anschließend verließen die Täter die Wohnung und die Opfer konnten befreit werden. Sie wurden bei dem Angriff leicht verletzt und erlitten einen Schock. Die unbekannten Täter waren teilweise maskiert und sprachen untereinander in einer ausländischen Sprache. Aus Angst erfolgte die Erstattung der Anzeige erst verspätet. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg