Linz: Fässer mit Gefahrgut fielen von Regal und platzten auf

Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
16 Okt 15:04 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In einer Lagerhalle der Donaulager GmbH waren vermutlich durch eine schadhafte Palette 2 Fässer (je 200 Liter) aus einer Höhe von ca. 4,5m zu Boden gefallen. Beide Fässer wurden dabei leicht beschädigt, sodass der Schadstoff mit der Handelsbezeichnung OPA-Acetal (Rohstoff / Hilfsstoff für chemische Synthesen) ausdringen konnte. Es war jedoch nur eine Fläche von etwa 20m2 betroffen, da es sich bei dem Stoff um eine zäh fließende Substanz handelt.

Unter Zuhilfenahme der geeigneten Schutzausrüstung (Atem- und Körperschutz) wurden seitens der Feuerwehr die beiden Fässer geborgen und in Transportfässern sicher eingeschlossen. Der ausgetretene Schadstoff wurde mittels Bindemittel vom Boden entfernt.

Seitens des Betreibers wurde eine Spezialfirma mit der Reinigung des Hallenbodens und der Entsorgung der beiden Fässer beauftragt.

Da sich der Vorfall im Gebäude (eigener Brandabschnitt) ereignete bestand keine Personen- bzw. Umweltgefährdung.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Ein 39-jähriger Lagerarbeiter entdeckte am 16. Oktober 2017 in einer Gefahrguthalle in der Industriezeile in Linz den Austritt von mehreren Litern Flüssigkeit. Der Angestellte betrat gegen 8:50 Uhr die Gefahrguthalle und stellte fest, dass zwei Fässer mit giftigem Inhalt von einem Hochregallager von ca. vier Meter Höhe zu Boden gestürzt waren. Ein Fass war aufgeplatzt und beim Zweiten öffnete sich der Spundverschluss. Eine zähflüssige, giftige Masse war am Boden im Ausmaß von ca. zehn Quadratmeter ausgetreten.

Der Lagerarbeiter verständigte sofort die Firmenleitung und diese die Einsatzkräfte gemäß Alarmplan. Die Berufsfeuerwehr Linz rückte mit einem Löschzug, einem Atemschutzfahrzeug und einem Umweltschutzfahrzeug an. Außerdem war die Feuerwehr Ebelsberg mit einem Dekontaminationszug anwesend. Der Einsatzbereich wurde von Kräften der Verkehrsinspektion Linz großräumig abgesperrt.

Die Bergung der beschädigten Fässer wurde von der Feuerwehr unter Verwendung von Schutzanzügen durchgeführt und das gefährliche Gut in Bergeverpackungen gegeben. Die Austrittsfläche wurde mittels Bindemittel gereinigt. Der 39-jährige Lagerarbeiter wurde vorsorglich mit der Rettung in ein Linzer Krankenhaus gebracht. Eine Gefährdung von weiteren Personen oder der Umwelt war nicht gegeben.

UPDATE - LINZ AG HAFEN:

Keine Gefahr für Mitarbeiter bzw. Bevölkerung

Heute, am 16. Oktober 2017, um 8.52 Uhr, haben Mitarbeiter von DONAULAGER LOGISTICS in der Gefahrguthalle 3, Industriezeile 35c, den Austritt einer Flüssigkeit festgestellt.

Sofort wurde der betriebsinterne Notfallplan aufgrund der strengen Sicherheitsvorschriften aktiviert.

Berufsfeuerwehr im Einsatz
Bei der ausgetretenen Flüssigkeit handelt es sich um eine geringe Menge eines chemischen Stoffes, der beim Verschlucken giftig ist. Die Flüssigkeit wurde von der Linzer Berufsfeuerwehr gebunden. Anschließend wird der Stoff seitens DONAULAGER LOGISTICS fachgerecht entsorgt.

Betriebsinterne Sicherheitsmaßnahmen sofort aktiviert
Die in der Gefahrguthalle vorhandenen Auffangwannen verhinderten einen Stoffaustritt ins Freie beziehungsweise in das Kanalnetz. Aufgrund der sofort aktivierten betriebsinternen Sicherheitsmaßnahmen bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Mitarbeiter beziehungsweise für die Bevölkerung.





Quelle: LPD Oberösterreich / Berufsfeuerwehr Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg