Linz: Explosion löste Brand in einer Dachgeschoßwohnung aus

Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
26 Aug 06:29 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aus vorerst nicht eindeutig geklärter Ursache kam es in einer Dachgeschoßwohnung im Wohnhaus Hueberstraße 25 zu einer Explosion mit anschließendem Brand. Dabei wurde der 66 jährige Wohnungsinhaber schwer verletzt.

Die Wucht der Raumexplosion verschob einzelne Wandelemente und führte zu massiven Schäden an der Bausubstanz im Dachbereich.

Bei Ankunft der Feuerwehr waren bereits mehrere Personen von der Polizei in Sicherheit gebracht worden, weitere Bewohner wurden durch Atemschutztrupps der Feuerwehr gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Der Brand wurde mit einem C-Rohr im Innenangriff wirkungsvoll bekämpft. Aus der beschädigten Gasleitung strömte noch Restgas aus und gefährdete die Einsatzkräfte während der Brandbekämpfung.

Parallel dazu wurde der Gashaupthahn im Keller geschlossen um eine weitere Gefährdung zu verhindern. Zum vollständigen Ablöschen von hartnäckigen Glutnestern wurden Wand- und Deckenelemente komplett geöffnet.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Am 25. August 2017 um 22:15 Uhr wurden Polizeibeamte zu einem Brandereignis in die Linzer Innenstadt gerufen. Beim Eintreffen der Sektorkräfte waren bereits Flammen aus der Dachgeschoßwohnung des 66-Jährigen ersichtlich und der Mann lag schwer verletzt vor dem Haus. Nach Erstversorgung wurde der 66-Jährige ins Krankenhaus eingeliefert.
Die Berufsfeuerwehr Linz konnte nach einem intensiven Löschangriff vermutlich als Brandausbruch eine Gasexplosion in der Wohnung des Mannes feststellen. Ein Löschangriff wurde auch am Dachboden durchgeführt (Ausbreitung von Glutnestern), welcher bis in die Morgenstunden andauerte.
Es wurden alle weiteren Hausbewohner evakuiert, die alle unverletzt blieben.
Die Ermittlungen sind am Laufen.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Wie heute bereits berichtet, brach am 25. August 2017 um 22:15 Uhr in der Linzer Innenstadt in einer Dachgeschosswohnung ein Brand aus. Der 66-jährige Wohnungsmieter erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Graz geflogen.

Die Brandstelle wurde am 26. August 2017 von Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Linz und einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ begutachtet. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass ein technisches Gebrechen an der Gasleitung ausgeschlossen werden kann. Offensichtlich wurde vom 66-Jährigen selber die Gasleitung manipuliert. Die Gasleitung wird von der Brandverhütungsstelle begutachtet und technisch ausgewertet werden.
Das Brandopfer konnte noch nicht befragt werden.


Quelle: Berufsfeuerwehr Linz / LPD Oberöstereich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg