Linz: Couragiertes Eingreifen von Zivilisten verhinderte zwei Vergewaltigungen - Iraker (37) in Haft

Slide background
Foto: Verhaftung / Rike / pixelio.de / Symbolbild
26 Aug 16:10 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 37-jähriger Asylwerber aus dem Bezirk Vöcklabruck ist dringend verdächtig, am 20. August 2017 um 3:15 Uhr nach dem Besuch eines Lokales in Vöcklabruck eine 18-Jährige, welche alleine, unweit des Lokals auf der Straße auf die Abholung von ihrer Mutter wartete, festgehalten und am Weitergehen gehindert zu haben. Danach fasste er das Opfer in brutaler Weise im Intimbereich an. Nachdem sich die 18-Jährige wehrte und um Hilfe schrie, versetzte ihr der Täter mit der Faust einen heftigen Schlag in das Gesicht, wodurch sie zu Boden ging. Weitere sexuelle Übergriffe konnten gegenüber dem Opfer nur durch einen herbeieilenden Passanten verhindert werden. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen.

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen steht der 37-Jährige weiters unter dringendem Verdacht, am 15. Juli 2017, um 1:45 Uhr einer 33-Jährigen nach Verlassen eines Lokals in Vöcklabruck auf dem Nachhauseweg gefolgt zu sein und diese massiv bedrängt zu haben. Der Täter versuchte dann das Opfer gewaltsam von der Straße weg in ein uneinsichtiges Gelände zu zerren, was jedoch durch Gegenwehrmaßnahmen des Opfers verhindert werden konnte. Die 33-Jährige wurde ebenfalls von dem Täter mehrfach im Intimbereich angefasst. Ein weiterer sexueller Übergriff konnte auch in diesem Fall lediglich durch einen zufällig hinzukommenden Pkw-Lenker verhindert werden.

Der 37-jährige Iraker wurde am 25. August 2017 über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels festgenommen und in die Justizanstalt Wels überstellt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg