Linz: Brand in Mehrfamilienhaus - 10, zum Teil noch schlafende, Personen gerettet

Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
Slide background
Foto: Berufsfeuerwehr Linz
05 Mär 19:45 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Durch den Notruf einer Anwohnerin wurde die Berufsfeuerwehr Linz zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus in der Beethovenstraße alarmiert.

Nach Eintreffen der Löschbereitschaft am Einsatzort und Lageerkundung konnte ein Brand im Erdgeschoß-Stiegenhaus festgestellt werden. Der Flucht- und in diesem Fall auch Rettungsweg über das Stiegenhaus war somit nicht mehr benutzbar. Des Weiteren war eine Brandausbreitung über eine Holztüre in eine angrenzende Wohnung bereits erfolgt. Unter Vornahme eines C-Rohres wurde der Brand von einem Atemschutztrupp im Innenangriff bekämpft um die Brandintensität und somit die Rauchentwicklung schnellstmöglich in den Griff zu bekommen. Parallel dazu wurde über eine vier teilige Steckleiter, als auch über die inzwischen in Stellung gebrachte Drehleiter sowie über das inzwischen druckbelüftete Stiegenhaus die Menschenrettung durchgeführt. Insgesamt wurden 10, zum Teil noch schlafende, Personen gerettet.

Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte alle Wohnungen welche in das betroffene Stiegenhaus eine Türe hatten, wobei 2 Türen gewaltsam geöffnet werden mussten.

Um alle Glutnester ablöschen zu können wurde die Deckenverkleidung entfernt als auch Einrichtungsgegenstände demontiert und der betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Abschließend wurden Schadstoffmessungen durchgeführt und die Wohnung wieder sperrbar gemacht


Quelle: Berufsfeuerwehr Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg