Linz: Aufstockung der Einsatzkräfte des Maschinenrings sorgt für Sicherheit bei Blitzeis

Slide background
Slide background
Foto: Maschinenring OÖ
01 Feb 09:53 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

1.2.2017 - Die extremen Witterungsverhältnisse der letzten Tage mit spiegelglatten Fahrbahnen und Plätzen fordern die Winterdienstunternehmen. Der Maschinenring sorgt in dieser Situation mit einer Aufstockung um 500 Dienstleister auf rund 2.000 Einsatzkräfte in Oberösterreich für maximale Sicherheit und raschen Einsatz.

Der Maschinenring ist vor allem darauf bedacht, äußerst schonend mit Streumittel umzugehen. In der derzeitigen Situation war aber ein Großeinsatz im Streudienst notwendig. Innerhalb von nur 24 Stunden brachte der Maschinenring rund 1.200 Tonnen an Salz und Splitt aus. Im Vergleich: Seit Wintereinbruch wurden bislang rund 5.000 Tonnen an Streumaterial benötigt. Dies ergibt eine Menge von ca. 200 Lkw-Ladungen.

Diese Herausforderung bewältigte der größte Winterdienstleister Oberösterreichs durch präventive Maßnahmen wie Vorstreuung, kurze Streuintervalle und den Einsatz modernster Technik. „Die dazu erforderliche Leistungsstärke wird durch eine Bereitschaft rund um die Uhr und eine flächendeckende Versorgung durch regionale Einsatzstellen in ganz Oberösterreich erreicht“, so Christian Reiter von der Geschäftsleitung Maschinenring OÖ.

Kurzfristig wurde auch das Salzstreuverbot in Linz durch das Magistrat aufgehoben, um die aktuelle Wettersituation mit Eisregen und Glatteis in den Griff zu bekommen.




Quelle: Maschinenring OÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg