Linz: 200 Kinder beim KiWi-Lesefest der Stadtbibliothek im Wissensturm

Slide background
Foto: Stadt Linz
Slide background
Foto: Stadt Linz
22 Sep 15:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wichtiger Beitrag für außerschulische Leseförderung

Voll motiviert, auch in den heißesten Monaten Bücher zu lesen, zeigten sich weit mehr als 1.000 Kinder, die sich in den sechs Linzer Stadtbibliotheken in den Ferien einen KiWi-Lesepass holten. Pro ausgeliehenem Buch gab es einen Stempel. „Über 200 Kinder waren dabei besondere Lesetiger und erreichten einen vollen Lesepass mit zwölf Stempeln für zwölf in den Ferien ausgeliehene Bücher“, zeigt sich Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer von den vielen lesemotivierten Kindern beeindruckt und gratuliert dem engagierten Stadtbibliotheken-Team zur erfolgreichen Ferienleseaktion.

Den Abschluss des Ferienspiels bildete das große Gewinnspiel beim KiWi-Lesefest der Stadtbibliothek im Wissensturm am vergangenen Freitag. Hunderte ausgefüllte Lese-Pässe wanderten in die Losbox und es gab wertvolle Preise zu gewinnen: Spielsachen, Eintrittskarten und Gutscheine, als Hauptpreis wurde ein Tolino-E-Reader verlost.

Den Auftakt zum Kiwi-Lesefest bildete das liebevoll gestaltete Vorlese-Theater mit Musik zum beliebten Kinderbuch „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler, heuer gestaltet von dem Buch-Theater-Ensemble Ruth Lößl & Annegret Bauerle. Bei der abschließenden Tombola konnten alle Kinder einen Preis als Belohnung für das fleißige Lesen mit nach Hause nehmen.

Die Stadtbibliothek leistet einen wichtigen Beitrag für die außerschulische Leseförderung. Vorlesestunden für Kinder und über 45.000 immer aktuelle Kinderbücher werden an sechs Standorten angeboten. Mit der KiWi-Kinderkarte können alle bis zu 19 Bücher, Zeitschriften, Spiele und Noten kostenlos ausleihen.

Und am 18. Oktober starten die 24. Linzer Kinder- und Jugendbuchtage in der Linzer Arbeiterkammer. Das größte Leseevent für Kinder in Oberösterreich wird von der Stadtbibliothek Linz, den Linzer Buchhändlern und dem Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel veranstaltet, der Eintritt ist frei.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg