Linz: 1. Winter Street Food Market im Schillerpark

Slide background
Foto: Stadt Linz
21 Nov 20:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Winterwunderland aus Food Trucks, Trailern und Garküchen

Der erste Winter Street Food Market Österreichs geht von 30. November bis 3. Dezember 2017 in Linz über die Bühne. Vier Tage lang, rund um das erste Adventwochenende, verwandelt sich der Schillerpark in ein kulinarisches Winterwunderland aus Food Trucks, Trailern, Garküchen und kleinen Essensständen. Angeboten wird im funkelnden Ambiente internationale Straßen-Kulinarik. Street Food Markets haben in den vergangenen Jahren über den asiatischen Raum Metropolen wie Berlin, London und New York erobert und mittlerweile auch Wien und Linz erreicht. Den beliebten internationalen Trend in winterliche Atmosphäre zu verpacken, ist aber eine Erstauflage. Eine Erstauflage, die in der Landeshauptstadt stattfinden wird.

„Dieses neue urbane Gastro-Format für die kalte Jahreszeit soll ein weiterer Vorweihnachts-Turbo für die Innenstadt und die südliche Landstraße sein. Ich freue mich, dass dieser internationale Kulinarik-Trend eines Straßenküchen-Dorfs im winterlichen Ambiente als erstes in Linz angekommen ist“, erklärt der für Wirtschaft und Märkte sowie die städtischen Park- und Grünanlagen verantwortliche Vizebürgermeister Bernhard Baier.

Der neue Winter Street Food Market im Schillerpark versteht sich dabei als temporäres Zusatzangebot zu den bestehenden Linzer Christkindl- und Weihnachtsmärkten.

Erweitertes Angebot für Innenstadt und südliche Landstraße

„Neben der Vielzahl von traditionellen Angeboten macht Linz mit diesem Format Platz für Neues und Außergewöhnliches am Street Food-Sektor und erweitert damit auch in dieser Jahreszeit das Veranstaltungsangebot der südlichen Linzer Landstraße“, freut sich Vizebürgermeister und Marktreferent Bernhard Baier über den zusätzlichen viertägigen Frequenzbringer für die Innenstadt, der auch neue und zusätzliche Zielgruppen in der Vorweihnachtszeit ansprechen soll. Denn auch beim Essen halte der Slow Food-Trend immer mehr Einzug. Street Food als ein etwas beschleunigtes Slow Food passe jedenfalls gut zur Adventzeit, schließlich stehe auch hier die Entschleunigung im Fokus.

Der Schillerpark als Veranstaltungsort ist angesichts seiner zentralen Lage im Süden der Linzer Landstraße als Bindeglied zwischen dem Weihnachtsmarkt am Volksgarten und dem Christkindlmarkt am Hauptplatz der ideale Ort für den 20 Trucks, Trailer, Garküchen und Essensständen umfassenden Markt, der am ersten Adventwochenende in der Stadt gastieren wird. Eine jede der mobilen Outdoor-Küchen wird auch ihre eigene Köchin oder ihren eigenen Koch mitbringen. Vizebürgermeister Bernhard Baier, selbst begeisterter Hobbykoch, erwartet daher besonders gespannt die außergewöhnlichen kulinarischen Leckerbissen.

Idee für ein neues Kulinarik-Format in der Vorweihnachtszeit

„Mein Gedanke war, warum soll es nur im Sommer und nicht auch im Winter Street Food geben?“, erklärt Initiator und Veranstalter Sigi Goufas von Street Food Market Austria, wie die Idee für das neue Kulinarik-Format für die Vorweihnachtszeit geboren wurde. Der Fokus liege darauf, eine Vielzahl von Speisen aus aller Welt mit qualitativ hochwertigen Zutaten und kreativen Kniffen in die Winterzeit zu transferieren. „Der Geschmack und Duft der kalten Jahreszeit mit ihren Gewürzen und Besonderheiten aus Küchen rund um den Erdball wird in unser Konzept mitverpackt werden und über unserem kulinarischen Winterwunderland liegen.“ Schließlich gehe es bei Street Food ums Kochen mit Leidenschaft, Kreativität und Liebe zu den Geschmacksnerven.

Street Food als schnelleres Slow Food! Mehr als 200 verschiedene Speisen und Getränke aus aller Welt werden von den Köchinnen und Köchen zubereitet.

Frische und Qualität als wichtigste Zutaten

Wichtiger Bestandteil des Markts: Die Street Food-Kreationen werden frisch vor Ort von den Köchinnen und Köchen vor den Besuchern zubereitet. Ins-gesamt werden mehr als 200 verschiedene Schmankerl aus aller Welt in Linz angeboten und direkt auf die Hand serviert. Als wichtigste Zutaten gelten Frische und Qualität.

Kulinarische Highlights werden dabei heuer zum Beispiel Pulled pork und Thai Curry als limitierte Weihnachtsedition sein. Zudem trifft dabei aber auch Mojito Punsch auf Baumkuchen oder Hot Gin Toody – Pimms Hot Punsch auf frittiertes Backhendl auf Asia Salat. Das Konzept: Jeder Food Truck, Trailer, Garküche oder Essensstand vertritt kulinarisch aber auch musikalisch ein anderes Land.

Südliche Linzer Landstraße – bewährter Open-Air-Veranstaltungsort

Als Austragungsorte für den Österreich-Tour-Auftakt des Winter Street Food Markets wurde gezielt die Heimatstadt von Street Food-Experte Sigi Goufas und neuerlich der Standort Schillerpark ausgewählt. Dieser habe sich bereits beim ebenfalls von ihm initiierten 1. Icecream and Foodfestival Anfang September dieses Jahres bewährt.

„Die Linzer Landstraße ist eine der beliebtesten und bestfrequentierten Einkaufsstraßen Österreichs. Mit dem Winter Street Food Market passiert eine zusätzliche Belebung, von dem auch die Wirtschaftstreibenden vor Ort zusätzlich profitieren werden“, freut sich Bernhard Baier auf ein attraktives und neues urbanes Zusatzangebot im Linzer Advent.

Weitere Stationen für den Winter Street Food Market werden nach dem Start in Linz Kirchberg in Tirol und Graz sein. „Die Nachfrage ist enorm für 2018 und 2019. Wir haben schon viele Anfragen aus Österreich aber auch anderen europäischen Städten.“ Auch Goufas betont, dass die Erstauflage des winterlichen Marktes keine neue Form des Christkindlmarktes sein soll.

„Wir wollen gar kein Christkindlmarkt sein. Tradition ist gut und diese soll und muss auch beibehalten werden. Dieses neu ins Leben gerufene Veranstaltungsformat soll das Angebot in der kalten Jahreszeit bereichern“, schließt Veranstalter Sigi Goufas.

Der Winter Street Food Market hat zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:

Donnerstag, 30. November15 – 22 Uhr
Freitag, 1. Dezember11 – 22 Uhr
Samstag, 2. Dezember11 – 22 Uhr
Sonntag, 3. Dezember11 – 18 Uhr



Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg