Lilienfeld: Lkw mit Gefahrgut in Hainfeld angehalten - 33 Delikte

Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
31 Jul 12:24 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizisten des Bezirks Lilienfeld führten gemeinsam mit Technikern des Landesprüfzuges am 30. Juli 2018 im Raume von Hainfeld technische Kontrollen durch. Sie hielten gegen 15.45 Uhr einen Lkw auf der LB 18 in Fahrtrichtung Traisen an und kontrollierten diesen. Die Polizisten stellten im Zuge der Kontrolle der Ladungssicherung fest, dass auf der Ladefläche etliche blaue Kanister, gekennzeichnet mit einem Gefahrzettel, umgefallen waren und ungesichert transportiert wurden.

Die weitere Amtshandlung wurde von einem ausgebildeten sachkundigen Gefahrgutkontrollbeamten übernommen, da es sich offensichtlich um Gefahrgut handelte. Der Lenker, ein 36-Jähriger aus Wien, hatte insgesamt 44 Kanister zu 30 kg Phosphorsäure geladen und musste diese nach Deutschland bringen. Die Kanister waren lediglich mit einer Plastikfolie umwickelt und standen ungesichert mittig auf der Ladefläche des Fahrzeuges. Im Zuge der Fahrt fielen mehrere Kanister um und blieben an der Ladebordwand hängen. Dabei wurden keine Kanister beschädigt.

Der Lenker war nicht im Besitz eines Ausweises für den Transport von Gefahrgut. Die Beförderungseinheit war nicht mit orangefarbenen Warntafeln gekennzeichnet. Er hatte keine Schutzausrüstung mit und diverse Begleitpapiere fehlten. Er führte nur einen 2 kg Feuerlöscher mit.

Der Polizist untersagte dem Lenker die Weiterfahrt. Das Beförderungsunternehmen entsandte einen geschulten Lenker mit einem vorschriftsmäßig ausgerüsteten Fahrzeug zum Weitertransport des Gefahrgutes. Das Gefahrgut wurde umgeladen und konnte weitertransportiert werden. Die Polizisten hoben die Untersagung der Weiterfahrt vom 36-jährigen Lkw-Lenker auf.

Der Lenker und die beteiligten Firmen werden wegen insgesamt 31 Übertretungen nach den Gefahrgutbestimmungen und wegen 2 technischer Verstöße der Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld angezeigt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg