Liezen : Rotkreuz-Landesjugendbewerb 2017: Über 500 Nachwuchsretter zeigten ihr Können.

Slide background
Foto: Rotes Kreuz / Werner Luttenberger (
Slide background
Foto: Rotes Kreuz / Werner Luttenberger
28 Jun 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Rotkreuz-Jugend ist für alle Fälle bestens gerüstet – das haben mehr als 500 Nachwuchsretter letzten Samstag in Bad Aussee beim steirischen Landesjugendbewerb hundertfach bewiesen. Komplizierte Knochenbrüche, kuriose Freizeitunfälle und knifflige Theoriefragen wurden mit stoischer Ruhe gemeistert.

Ohne Zweifel war Bad Aussee an diesem Samstag die sicherste Stadt Österreichs. Zählt man Rotkreuz-Jugendliche, Besucher von allen Rotkreuz-Dienststellen der Steiermark und Organisationsteam zusammen, waren über 1.500 Rotkreuzler sichtbar anwesend. Aber die Helden des Tages waren dieses Mal die Jungen: „So viel Mut, im Ernstfall zu helfen, so viel Wissen und so viel soziales Engagement auf so engem Raum – das gibt es nur ganz, ganz selten“, freut sich Rotkreuz-Jugendgruppenkoordinator Patrick Lackner und beschreibt damit perfekt den Landesjugendbewerb des Roten Kreuzes Steiermark.

Über 500 Jugendliche (68 im Einzelbewerb, 447 im Teambewerb) im Alter von 10 bis 17 Jahren stellten sich im schönen Liezener Bad Aussee im Rahmen des größten Erste-Hilfe-Bewerbs Österreichs realistischen, aber gestellten Herausforderungen, in denen sie an die Grenzen ihres Könnens und Wissens herangeführt wurden.

Alle teilnehmenden Nachwuchs-Lebensretter des Roten Kreuzes meisterten die ihnen gestellten Hürden mit Bravour, ganz gleich ob es sich dabei um komplizierte Knochenbrüche, spektakuläre Freizeit- und Arbeitsunfälle oder knifflige theoretische Fragen handelte. Wer am Ende als Sieger nach Hause fuhr? „Alle, die teilgenommen haben. Denn diese jungen Menschen können im Ernstfall perfekt helfen – und somit Leben retten“, sagt Lackner.

Im Rahmen der groß angelegten Feier am Abend im Kur- und Congresshaus Bad Aussee - bei der sich dem Stimmungsgrad nach zu urteilen auch definitiv alle als Sieger fühlten - wurden jene gekürt, die zumindest laut Punkteergebnis etwas besser waren.

Hintergrundinfos zu den Rotkreuz-Jugendgruppen

Steiermarkweit engagieren sich innerhalb des Roten Kreuzes 1.155 Jugendliche. Sie lernen dabei nicht nur richtige Erste Hilfe kennen, sondern verbringen bei Ausflügen oder in den Jugendräumen in den Rotkreuz-Dienststellen auch einfach Zeit miteinander. Ob das Spaß und Sinn macht? Und ob, sagen mehr als 70 Prozent aller Rotkreuz-Jugendlichen – denn sie engagieren sich auch nach ihrer Jugendkarriere weiterhin innerhalb des Roten Kreuzes!

Insgesamt gibt es in der Steiermark 72 Rotkreuz-Jugendgruppen, die von 264 JugendgruppenleiterInnen unterstützt werden. An den steirischen Landesjugendbewerben in Bad Aussee nahmen über 500 Rotkreuz-Jugendliche teil. Um das Wissen und Können der Nachwuchsretter auch wirklich auf Herz und Nieren prüfen zu können, kamen insgesamt 71 Bewerterinnen und Bewerter zum Einsatz. 150 Personen halfen bei der Organisation und Ausrichtung der Veranstaltung mit (inklusive Statisten, Schminker etc.). Insgesamt waren so mehr als 900 Personen aktiv an den steirischen Landesjugendbewerben beteiligt – gemeinsam machten sie den Erste-Hilfe-Landesbewerb zum größten seiner Art in Österreich!

Zahlen und Fakten im Überblick zur Rotkreuz-Jugend in der Steiermark:

  • 72 Rotkreuz-Jugendgruppen
  • 1.155 aktive Jugendliche
  • 264 Jugendgruppen-BetreuerInnen Steiermark weit
  • 103 Übertritte in den „Erwachsenenbereich“ des Roten Kreuzes wie zum Beispiel den Rettungs- und Krankentransportdienst – etwa zehn Prozent der Jugendlichen bleiben dem Roten Kreuz in der Steiermark also auch nach ihrem 17. Lebensjahr „erhalten“ – so viele wie in keinem anderen Bundesland
  • 105.923 gemeinsame Stunden wurden im Rahmen der Rotkreuz-Jugend gebracht.


Quelle: Bezirksrettungskommando Liezen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg