Lessachtal: Tödlicher Alpinunfall

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
30 Jul 06:35 2018 von Sarah Gillhofer Print This Article

Am 29. Juli 2018 kam es im hinteren Lessachtal auf der Weißhöhe zu einem tödlichen Alpinunfall.
Ein 26-jähriger Murauer unternahm alleine eine Bergtour auf die Weißhöhe (Gemeinde Göriach). Da der Alpinist am Nachmittag noch nicht zuhause war, verständigten seine Freunde die Polizei. Der Polizeihubschrauber suchte das gesamte Gebiet ab und konnte den 26-Jährigen unterhalb des Nordgrades der Weißhöhe auffinden. Der Alpinist wurde mittels Taubergung geborgen und zu Tal gebracht. Der dort anwesende Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Die Erhebungen der AEG Tamsweg ergaben, dass der Alpinist ca. 40 Meter oberhalb der Stemmscharte den Halt verloren haben dürfte und ca. 100 Höhenmeter durch steiles und felsdurchsetztes Gelände abstürzte und sich dabei die tödlichen Verletzungen zuzog.
Am Einsatz waren die Flugeinsatzstelle Salzburg mit einem Hubschrauber, Alpinisten der AEG Tamsweg und die Bergrettungsstelle Tamsweg beteiligt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer