Lesen bringt’s

Slide background
Foto: IKM/Schindelwig
07 Jun 10:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Innsbruck liest #YOUTH Award an Filmprojekt vergeben

(IKM) In Innsbruck wird fleißig gelesen: zu der Aktion „Innsbruck liest“, bei der jedes Jahr 10.000 Gratis-Exemplare eines Buches an die InnsbruckerInnen verteilt werden, gesellt sich bereits zum zweiten Mal die Jugend-Initiative „Innsbruck liest #YOUTH“. Schulklassen wird dabei ein ausgewähltes Jugendbuch für den Deutschunterricht zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2017/2018 wurde der Roman der Autorin Julya Rabinowich „Dazwischen: Ich“ ausgewählt und in der Auflage von 9.000 Stück an Klassen der 09. bis 11. Schulstufe verteilt.

Innsbruck liest #YOUTH Award

Um die Freude am Lesen weiter wachsen zu lassen wurde vergangenes Jahr der „Innsbruck liest #YOUTH“-Award ins Leben gerufen. Im Anschluss an die gemeinsame Lektüre bestand die Möglichkeit bis Ende Mai ein Klassenprojekt im Kulturamt der Stadt Innsbruck einzureichen. Leicht fiel die Auswahl nicht: Aus allen Einsendungen kürte die Autorin selbst schließlich das Filmprojekt der 2 BHW der Ferrarischule Innsbruck zum Sieger.

„Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und Grundvoraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg. Es ist wichtig, jungen Menschen den Zugang zu Büchern zu ermöglichen und ihr Interesse am Lesen nachhaltig zu wecken. Die Jugendbuchaktion ,Innsbruck liest

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg