Leopoldschlag: Autodieb prallte gegen Baum und flüchtete

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Mai 13:21 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der Täter entkam zu Fuß in Richtung Tschechien - an dem gestohlenen Geländewagen entstand erheblicher Sachschaden

LEOPOLDSCHLAG. Mit einem gestohlenen Auto prallte am Mittwoch ein bislang unbekannter Täter in Wullowitz (Bezirk Freistadt) gegen einen Baum.

Um 2.30 Uhr wurde die Polizisten mittels Funkfahndung informiert, dass in Linz ein Geländewagen gestohlen worden sei. Unmittelbar darauf nahmen Beamte der Polizeiinspektion Leopoldschlag-AGM den Geländewagen auf der B310 in Fahrtrichtung Tschechien wahr.

Die Polizisten nahmen sofort die Verfolgung auf. Als der Täter das Blaulicht wahrnahm, machte er es durch Fahrmanöver unmöglich, vom zivilen Einsatzfahrzeug überholt zu werden. Er fuhr mit hohem Tempo in Richtung Staatsgrenze. Etwa 100 Meter vorm Grenzübergang Wullowitz bremste der Täter das Fahrzeug scharf ab und bog nach rechts in einen Feldweg ein. Nach etwa 300 Metern verlor der Autodieb die Herrschaft über das Fahrzeug, schleuderte über die nasse Wiese in ein Waldstück und prallte dort gegen einen Baum.

Danach flüchtete der Unbekannte zu Fuß in Richtung Tschechien. Er konnte nicht mehr aufgegriffen werden. Auch eine anschließende Fährtensuche mit einem Polizeidiensthund der DHI Linz verlief ergebnislos.

Am gestohlenen Fahrzeug entstand ein erheblicher Schaden. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Landeskriminalamt OÖ.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: