Leonding: Zehnmillionsten Fahrgast in Straßenbahnlinie 3 begrüßt

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Jul 17:34 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Nur drei Jahre nach Eröffnung der verlängerten Straßenbahnlinie 3 nach Leonding konnte mit Gerold Pils der zehnmillionste Fahrgast begrüßt werden

Leonding. Pro Jahr fahren 3,5 Millionen Menschen mit der verlängerten Linie 3, damit werden alle Erwartungen der Stadt Leonding und der LINZ AG übertroffen.
 
Gerold Pils aus dem Leondinger Stadtteil Haag war mit seiner Ehefrau Gabi  in der Straßenbahnlinie 3 nach Leonding unterwegs und staunte nicht schlecht, als er und seine Frau von Bürgermeister Walter Brunner und dem LINZ AG-Vorstandsdirektor Erich Haider bei der Haltestelle Meixner Kreuzung in Empfang genommen wurden.
 
Für Bürgermeister Mag. Walter Brunner hat sich die Investition in den Ausbau der Straßenbahn nach Leonding mehr als ausgezahlt: „Die Stadt Leonding hat 25 Millionen Euro in den Ausbau der Straßenbahn bis zum Harter Plateau investiert. Das ist eine Investition in die Zukunft, von der Pendler, Anrainer, Wohnbauträger, Betriebe und natürlich die Stadt Leonding gleichermaßen profitieren. Die Fahrgastzahlen belegen, dass  die Straßenbahn für viele Leondinger eine attraktive Alternative zum Auto darstellt. Die Busanbindungen wurden an die Straßenbahn angepasst und optimiert. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs hat in Leonding hohe Priorität, mit der Straßenbahn nach Leonding wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht.“
 
LINZ AG Vorstandsdirektor DI Erich Haider: „Die Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 bis Leonding/Doblerholz hat alle Erwartungen übertroffen. Im ersten Betriebsjahr waren es bereits mehr als 3,1 Millionen Personen, die diese komfortable und attraktive Verbindung genützt haben, im Jahr 2013 konnten wir die Zahlen noch einmal um 16 Prozent auf 3,6 Millionen Personen steigern.“ Für LINZ AG LINIEN Vorstand Erich Haider trägt die neue Verkehrsverbindung zur Verbesserung der Wohn­qualität der Bevölkerung in der gesamten Region bei und führt zu einer Verlagerung des Verkehrsaufkommens vom Auto zum öffentlichen Verkehrsmittel. „Durch die Verlängerung der StadtRegioTram nach Traun erwarten wir einen weiteren Anstieg der Fahrgäste aus der pulsierenden Wirtschafts- und Wohnregion der Gemeinden Leonding, Pasching und Traun, die wir zum Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr motivieren können“, ist der Vorstandsdirektor überzeugt.

Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl