Leonding: Kinder auf Einbruchstour

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Okt 16:12 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Auch in Spanien wird bereits gegen die beiden (10, 13) ermittelt

LEONDING. Eine 13-Jährige und ein Zehnjähriger aus Kroatien wurden in Leonding (Bezirk Linz-Land) nach einem Wohnhauseinbruch von der Polizei erwischt. Auch in Spanien wird bereits gegen die beiden ermittelt.

Am Freitag gegen 16:15 Uhr wurde der Polizei ein Einbruch in ein Wohnhaus in Leonding gemeldet. Bei der Fahndung entdeckten die Beamten unweit des Tatorts zwei Jugendliche, die Einbruchswerkzeug und den als gestohlen gemeldeten Schmuck bei sich hatten.

Die Identifizierung des Mädchens und des Burschen gestaltete sich schwierig, da sie keine Ausweise vorweisen konnten und falsche Angaben machten. Mithilfe ihrer Fingerabdrücke und der Einschaltung des Polizeikooperationszentrum Dolga Vas in Slowenien konnten ihre Identitäten geklärt werden.

Die Nachforschungen ergaben, dass die 13-Jährige bereits im Juni 2015 bei einem Einbruch in Graz ertappt wurde und auch in Spanien schon gegen sie ermittelt wurde. Da beide strafunmündig sind, wurden sie nach Rücksprache mit der Jugendwohlfahrt einer Jugendnotschlafstelle in Linz übergeben.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: