Leonding: Erstmals 80-Millionen-Euro-Marke überschritten

Slide background
Leonding
16 Dez 18:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Stadt Leonding beschließt Budget für 2018

Leonding, 15. Dezember 2017: Im Rathaus Leonding waren die vergangenen Monate von den jährlichen Budgetgesprächen und der Erstellung des Voranschlags für 2018 geprägt. Am 15. Dezember wurde dann in der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres das von Finanzreferent Bürgermeister Walter Brunner vorgelegte ausgeglichene Budget für das Jahr 2018 mit Stimmen der SPÖ, FPÖ und ÖVP beschlossen.

Im Voranschlag 2018 ist ein Gesamtbudget (außerordentlicher und ordentlicher Haushalt) in Höhe von 80,1 Millionen Euro vorgesehen. Damit wird erstmals die 80-Millionen-Euro-Marke überschritten. Das veranschlagte Budget für den ordentlichen Haushalt, vereinfacht gesagt, für den laufenden Betrieb, beträgt 67,3 Millionen Euro. Im außerordentlichen Haushalt werden besondere Investitionen und Projekte abgebildet, dafür sind für 2018 rund 12,8 Millionen Euro bedacht. Darin ist bereits eine halbe Million Euro zur Deckung erster Kosten für die Einhausung und Tieferlegung der Westbahntrasse vorgesehen. Im Wirtschaftsplan der Infrastruktur- und Immobilien Leonding GmbH & Co KG sind für nächstes Jahr Investitionen in der Höhe von etwa 3,5 Millionen Euro geplant.

Investive Projekte 2018

Die Ausgaben für die laufende Instandhaltung städtischer Gebäude, der Infrastruktur sowie die Instandhaltung und den Ausbau der Gemeindestraßen wurden mit 2,35 Millionen Euro veranschlagt.

Der Wirtschaftshof erhält neue Fahrzeuge in Höhe von rund 700.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Leonding wird mit einem neuen Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung ausgestattet, um für die steigenden Anforderungen in der Stadt ausgerüstet zu sein. Die Leondingerinnen und Leondinger sind davon begeistert, dass immer mehr öffentliche Flächen saisonal bepflanzt und neugestaltet werden, so wird auch Grünflächenkonzept weiterhin umgesetzt.

Die Kinderbetreuung der Stadt Leonding wurde heuer erneut von der Arbeiterkammer OÖ mit der Bestnote „1A“ bewertet. Um noch bessere Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit zu bieten, investiert die Stadt auch 2018 in die Betreuung der Kinder. Aufgrund des notwendigen Ersatzbaus für den Hort beim Schulzentrum Hart werden die umliegenden Krabbelstuben und Kindergärten in eine gemeinsame Planung integriert.

2018 setzt die Stadt Leonding erste Sanierungsarbeiten beim Schulzentrum Leonding um rund 1,2 Millionen Euro um. In der Volksschule Haag wird der geplante Umbau weiter vorangetrieben. Mit den baulichen Veränderungen werden die Rahmenbedingungen für die Ganztagsbetreuung bestmöglich gestaltet. Der Glasfaseranschluss der Leondinger Schulen wird 2018 abgeschlossen. Für die Ausstattung mit White Boards und weiterer erforderlicher Hardware ist nächstes Jahr ein Betrag von rund einer Million Euro notwendig.

Ausgeglichenes Budget ermöglicht Handlungsspielraum

Leonding verfügt über eine gute Finanzkraft. Investitionen werden vorausschauend und natürlich nach den Grundsätzen der Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit getätigt. Der Start der Investitionen erfolgt daher nach sorgfältiger Vorbereitung und unter Verfolgung der wirtschaftlichen Entwicklung im laufenden Jahr.

Der Schuldenstand der Stadt betrug mit 31.12.2016 8,4 Millionen Euro. Sollten die für 2018 als Vorsorge geplanten Darlehensaufnahmen für den außerordentlichen Haushalt nicht erforderlich sein, reduziert sich der Schuldenstand zum 31.12.2018 auf 7,2 Millionen Euro (Pro-Kopf-Verschuldung 251,2 Euro).

„Für uns war klar, dass wir wieder ein ausgeglichenes Budget vorlegen. Zahlen sind jedoch nicht alles, sondern die Aufgaben der Stadt und die Dienstleistungen für die Leondingerinnen und Leondinger stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Damit wir diese bestmöglich erfüllen können, brauchen wir natürlich eine solide finanzielle Basis. Das Motto der Stadt „Schön, hier zu leben“ nimmt bei unseren Planungen und Investitionen immer eine wesentliche Rolle ein und ist eine Zielvorgabe für die Investitionen.“, so Finanzreferent Bürgermeister Walter Brunner.


Quelle: STADTGEMEINDE Leonding



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg