Leoben: Internationale Kinder- und Jugend-Schreibzeit in der Waldheimat

Slide background
Foto: © Literaturwerkstatt Graz
Slide background
Foto: © Literaturwerkstatt Graz
Slide background
Foto: © Literaturwerkstatt Graz
18 Jul 10:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kinder und Jugendliche aus Europa trafen sich für eine Woche zum Geschichtenschreiben und zum Gedankenaustausch

Von der einfühlsamen Geschichte über ein Mädchen, das zu Peter Roseggers Zeiten vom elterlichen Hof wegläuft, weil es den Arbeitsdruck nicht mehr aushält, bis zur humorvollen Abenteuergeschichte über ein Thermalbad, das sehr zum Ärger des Teufels am Eingang zur Hölle errichtet wurde, war alles möglich in der Welt der Fantasie und der Worte, in die die Teilnehmenden der Schreibzeit „Waldheimat“ eintauchen konnten. Eingeladen zu dieser internationalen Begegnung, die im Rahmen des Peter-Rosegger-Jahres 2018 im JUFA Hotel Veitsch stattfand, hatte die Jugend-Literatur-Werkstatt Graz in Kooperation mit der Volkskultur Steiermark GmbH.

21 Mädchen und 2 Burschen im Alter von 8-20 Jahren aus Deutschland, Italien, der Schweiz und Österreich ließen sich von einem fünfköpfigen fachkundigen Team rund um Literaturwerkstatt-Gründer und Autor Martin Ohrt zu neuen Geschichten und Gedichten inspirieren.

Die Teilnehmer der Schreibzeit hatten entweder zuvor erfolgreich am europäischen Literaturwettbewerb der Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, der ebenfalls in Kooperation mit der Volkskultur Steiermark im Rahmen des Peter-Rosegger-Jahres 2018 stattfand, teilgenommen oder hatten sich mit überzeugenden Texten um eine Teilnahme beworben. Betreut und begleitet bei ihren Schreibabenteuern wurden sie von Gregor Krammer, Theresa Petritsch, Georg Petz, die bereits als Kinder und Jugendliche selbst an Schreibzeiten teilgenommen hatten, sowie von Johannes Brodowski aus Leipzig und Martin Ohrt. Schreibanregungen, wie z. B. eine inspirierende Führung durch die Waldschule, sowie Peter Roseggers Geburtshaus lieferten Stoff für so manche Geschichte.

Hohe Qualität bei der Abschlusslesung

In einer öffentlichen Abschlusslesung im Pfarrsaal Krieglach konnten sich die zahlreich erschienenen Gäste von der hohen Qualität der Angebote überzeugen. Der Krieglacher Vizebürgermeister Johann Fellnhofer, Roseggerbund-Vorstandsmitglied Günter Macek und Volkskultur-Geschäftsführerin Monika Primas überreichten die Urkunden über ihre erfolgreiche Schreibzeit-Teilnahme.

„Die hohe Qualität der Texte, Gänsehautfeeling inkludiert, zeigt nicht nur das Können der Jugendlichen, sondern auch die gute Begleitung durch die Literaturwerkstatt Graz. Einige der einstigen Teilnehmer haben mittlerweile das Schreiben erfolgreich zum Beruf gemacht. Die nächste Chance zur Teilnahme für 8- bis 17-jährige Geschichtenschreiber bietet sich bereits bei der Schreibzeit Leoben von 28. bis 31. August im MuseumsCenter in Leoben. Wann kann man schon am Schwammerlturm, auf der Massenburg oder im Museum an seinen Geschichten schreiben! Also: Die Chance nutzen“, ruft Jugendmanagerin Martina Haßler vom Regionalmanagement Obersteiermark Ost zur Teilnahme auf.

Auch diese Schreibzeit endet mit einer öffentlichen Abschlusslesung am 31. August um 19 Uhr im Museumscenter Leoben. Die Geschichten werden in Buchform in der Reihe Erstdruck veröffentlicht. Interessierte Kinder und Jugendliche, die gerne teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen, sich zu melden, am besten gleich mit eigenen Textproben:

Jugend-Literatur-Werkstatt Graz

Telefon: (0664) 49 49 018 (Martin Ohrt)

Internet: www.literaturwerkstatt.at

E-Mail: [email protected]


Quelle: Regionalmanagement Obersteiermark Ost GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg