Leoben/Graz: 23-jähriger bei Bergabsturz gestorben

Slide background
Foto: Hubschrauber Bergung Gallus 1 / Mathis / Bergrettung Vorarlberg / Symbolbild
14 Apr 20:18 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung erleidet bei Absturz tödlich Verletzungen.

Am Zeiritzkampel in den Eisenerzer-Alpen im Bezirk Leoben unternahmen heute am Nachmittag drei Arbeitskollegen, alle aus dem Bezirk Graz-Umgebung, eine Bergtour.

Gegen Mittag stiegen die drei Männer über einen markierten Weg zum Brunnecksattel und weiter in Richtung Gipfel des Zeiritzkampel auf. Ausgerüstet waren die Personen mit Wanderausrüstung. Kurz vor dem Gipfel in einer Seehöhe von ca 2060 Meter erreichten sie einen schmalen Schneegrat, den sie wegen der dortigen Schneeverhältnisse nicht überqueren wollten, weshalb sie wieder abstiegen. Beim Abstieg rutschte einer der Wanderer im dortigen steilen weglosen Gelände aus und stürzte in der Folge über felsdurchsetztes Gelände ab. Der 24-jährige Mann erlitt dabei tödliche Verletzungen. Seine beiden unverletzten Begleiter setzten sofort einen Notruf an die Polizei ab.

Die beiden unverletzten Bergkameraden wurden mittels Hubschrauber ins Tal geflogen. Der tödlich verunglückte Mann wurde unter Einsatz des Polizeihubschrauber und Polizeialpinisten mittels Taubergung geborgen.

Beim Einsatz waren neben der Alpinpolizei, auch der ÖAMTC- und Polizei-Hubschrauber und die umliegenden Feuerwehren beteiligt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg