Lenzing streicht weitere 250 Jobs

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Nov 19:36 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Grund ist die angespannte Marktlage

LENZING. Vor einem Jahr hat der börsennotierte Faserproduzent bekanntgegeben, konzernweit bis zu 600 Arbeitsplätze abzubauen. Nun sind weitere bis zu 250 Jobs vorwiegend am Standort Lenzing betroffen - ein Drittel davon Leiharbeiter. Das Unternehmen versucht nach eigenen Angaben, Kündigungen zu vermeiden und strebt mit den betroffenen Mitarbeitern einvernehmliche Lösungen an.

Gleichzeitig arbeitet Lenzing an einer strategischen Neuausrichtung der Lenzing Technik GmbH. Das Tochterunternehmen soll in Zukunft den unternehmerischen Fokus noch stärker auf den externen Markt legen.

Zum Halbjahr hatte Lenzing angekündigt, statt der für 2014 geplanten Einsparungen von 60 Millionen 90 Millionen Euro sparen zu müssen. Laut Untersperger gehe das jetzt bereits in Richtung 100 Millionen Euro. Reduziert werden sollen künftig auch die Investitionen auf 100 Millionen Euro oder darunter. Im Jahr 2012 investierte Lenzing noch 340 Millionen Euro, im Jahr 2013 waren es dann nur noch 250 Millionen Euro.

foto-kerschi.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: