Lendorf: Bergsteiger stürzte ca 100 Meter ab

Slide background
Foto: Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi
Slide background
Foto: Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi
Slide background
Foto: Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi
31 Aug 06:32 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 30.08.2018 in den Nachmittagsstunden stieg ein 79-jähriger deutscher Staatsangehöriger alleine von der Kohlmaierhütte, Gemeinde Lendorf, Bezirk Spittal an der Drau, in Richtung Hummelkopf auf. Der Mann war mit Wanderbekleidung, festem Schuhwerk und Wanderstöcken ausgerüstet. Gegen 16.10 Uhr stieg der Mann bereits ab und dürfte wegen der einsetzenden schlechten Witterungsbedingungen (Starkregen und Windböen) ausgerutscht sein. Er stürzte ca. 100 Meter über steiles Gelände in die Tiefe, wobei er schwere Verletzungen erlitt. Da er nicht mehr weitergehen konnte, verständigte er selbst die Rettungskräfte. 20 Mann/Frau des Bergrettungsdienstes Spittal/Stockenboi stiegen zur Unfallörtlichkeit auf. Nach einer ca. eine Stunde andauernden lokalen Suchaktion in Kooperation mit dem Polizeihubschrauber Libelle konnte der Verletzte im weglosen Gelände aufgefunden und erstversorgt werden. Anschließend wurde er vom Rettungshubschrauber RK 1 mittels Seil geborgen und in das Krankenhaus Spittal an der Drau geflogen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg