Leibnitz: Zwei Männer gaben sich als Polizisten aus und stahlen Bargeld einer 94-Jährigen

Slide background
Foto: LPD / Makowecz
11 Jän 09:03 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zwei bislang unbekannte Täter stehen im Verdacht, Mittwochvormittag, 10. Jänner 2018, aus der Wohnung einer 94-Jährigen aus dem Bezirk Leibnitz Bargeld in der Höhe von mehreren hundert Euro gestohlen zu haben.

Gegen 11.00 Uhr gaben sich die beiden Unbekannten gegenüber der 94-Jährigen als Polizisten aus. Sie behaupteten gegenüber der Dame, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und dass sie nach dem Rechten sehen müssten. In weiterer Folge fragten die Täter, ob die 94-Jährige Bargeld in der Wohnung hätte und ließen sich dieses auch zeigen. Während sich ein Täter im Vorraum der Wohnung aufhielt und das Opfer ablenkte, stahl der andere das Bargeld. Die 94-Jährige bemerkte den Diebstahl erst mehrere Stunden später und erstattete die Anzeige.

Die Polizei rät:

  • Lassen Sie sich einen Dienstausweis – auch von Beamtinnen und Beamten in Uniform – immer zeigen.
  • Lassen Sie niemals fremde Personen in ihre Wohnung oder ihr Haus. Gas-, Strom, Heizungsableser werden rechtzeitig schriftlich angekündigt.
  • Legen Sie immer eine Sperrkette vor, wenn sie Fremden die Tür öffnen. Ein Glas Wasser oder einen Zettel kann man auch durch einen Türspalt reichen!
  • Blicken Sie zuerst durch den Türspion und entscheiden Sie erst dann, ob Sie die Tür öffnen.
  • Betätigen Sie nicht den Türöffner, ohne sich vorher zu überzeugen, wer Einlass begehrt.
  • Nachbarschaftshilfe und das Wissen um das Recht der Selbsthilfe können Straftaten verhindern.
  • Ein entschiedenes Nein, ein energisches Wegweisen einer ungebetenen Besucherin oder Besuchers oder ein lauter Hilfeschrei können ebenfalls eine Straftat verhindern.

Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg