Lehrling des Monats September heißt Elisabeth Gantschnig

Slide background
LRin Beate Palfrader überreichte die Auszeichnung an Elisabeth Gantschnig.
Foto: Land Tirol/Knabl
Slide background
V.li.: Ausbildner Emanuel Hechenblaikner, Ludwig Pedarnig (Bgm Schlaiten), LRin Beate Palfrader, Lehrling Elisabeth Gantschnig, AK-Tirol Präsident Erwin Zangerl, Gerichtsvorsteherin Irene Mayr-Brunner und WK-Bezirksobmann Michael Aichner.
Foto: Land Tirol/Knabl
15 Okt 06:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Lehrling des Monats

LRin Beate Palfrader gratuliert der angehenden Verwaltungsassistentin

Die 19-jährige Elisabeth Gantschnig aus Schlaiten darf sich stolz „Lehrling des Monats September 2018“ nennen. Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte ihr die Auszeichnung persönlich an ihrem Arbeitsort, dem Bezirksgericht Lienz. Elisabeth macht eine Lehre zur Verwaltungsassistentin und ist im zweiten Lehrjahr. „Wer Besonderes leistet, soll dafür auch belohnt werden. Die Auszeichnung ,Lehrling des Monats‘ drückt die Wertschätzung des Landes Tirol gegenüber motivierten, jungen Menschen aus, die sich im Beruf und auch außerhalb besonders engagieren“, so die Landesrätin.

Musikalisch, sportlich und engagiert

Elisabeth ist eine echte Teamplayerin und in ihrer Abteilung für ihre Verlässlichkeit, Kollegialität und Pünktlichkeit bekannt. Sie hat die erste Fachklasse mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. In ihrer Freizeit spielt das Vereinsleben eine große Rolle: Elisabeth ist aktiv im örtlichen Sportverein und spielt Saxophon in der Musikkapelle. Außerdem engagiert sie sich in der Landjugend Schlaiten, sitzt im Pfarrgemeinderat und leitet die katholische Jungschar im Ort.

Wie wird man Lehrling des Monats?

„Motivierte und talentierte Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen – deshalb freuen wir uns, dass so viele Betriebe ihre Lehrlinge für die Auszeichnung nominieren“, so Landesrätin Palfrader. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Entscheidend sind die Leistung in der Ausbildung – sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule – und außerberufliches Engagement. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf „Lehrlinge des Monats“ gewählt.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg