Lech: Uneinsichtige Wandergruppe musste von Hubschrauber gerettet werden

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
06 Aug 06:50 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine aus acht Personen bestehende Wandergruppe aus Deutschland unternahm am 05.08.2017, nachmittags, auf der Valluga eine Wanderung und benützte dabei die Wanderroute von der Stuttgarter Hütte in Richtung Ulmer Hütte.

Trotz Abraten des Hüttenwirtes der Ulmer Hütte wählten die Wanderer in weiterer Folge die Route über die „Trittscharte“, welche aufgrund vorangegangener Unwetter nicht passierbar war. Die Wandergruppe musste deshalb vor der „Trittscharte“ wieder umkehren und begab sich dann auf den Wanderweg in Richtung Valluga Grat, welcher als „nur für Geübte“ gekennzeichnet ist.

Am Valluga Grat angekommen musste die Gruppe erschöpfungsbedingt einen Notruf absetzen. Alle acht Personen wurden vom Notarzthubschrauber „Gallus 1“ und dem Polizeihubschrauber „Libelle“ um 18.40 Uhr geborgen und nach Zürs geflogen. Verletzt wurde niemand.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg