Lech: 17-jähriger Brite verstieg sich bei Skitour - per Helikpter gerettet

Slide background
Foto: Hubschrauber Seil / Symbolbild
26 Dez 08:04 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 25.12.2018 unternahm ein 17jähriger Brite gegen Abraten seiner Eltern alleine eine Skitour im Bereich des Rauhen Kopf in Lech. Der Jugendliche kam von der Skispur ab und verstieg sich im steilen und felsdurchsetzten Gelände. Er konnte noch mittels SMS eine Standortmeldung an seinen Vater absetzen, bevor der Handykontakt abriss. In weiterer Folge konnte der junge Brite gegen 21:30 Uhr im Bereich eines Felsvorsprunges durch den Notarzthubschrauber C8 gesichtet werden.

Der tatsächliche Fundort wich mehrere hundert Meter von der abgesetzten Koordinatenmeldung ab. Durch Einheiten der Alpinpolizei und der Bergrettung wurde der leicht unterkühlte Brite in flacheres Gelände geführt, wo er durch den nachtflugtauglichen Rega Notarzthubschrauber mittels Windenseil aufgenommen werden konnte. Um 01:30 Uhr konnte der glücklicherweise nur leicht verletzte Brite im Tal abgesetzt werden.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg