Lebring: Motorradfahrer rast auf Polizisten zu

Slide background
Foto: Motorrad vorne / Symbolbild
12 Mär 10:48 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Leibnitz – Nach Missachtung von zwei Anhaltezeichen Samstagabend, 11. März 2017, raste ein 18-jähriger Leichtmotorradlenker auf eine Polizistin zu. Nach einer Verfolgungsfahrt konnte der 18-Jährige angehalten werden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 17:36 Uhr war ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark mit seinem Leichtmotorrad nach dem Besuch einer Großveranstaltung auf der B 67 mit überhöhter Geschwindigkeit in Fahrtrichtung Norden unterwegs.

Danach missachtete er ein Anhaltezeichen eines Polizisten. In der Folge wendete er sein Fahrzeug, überholte trotz Gegenverkehr mehrere PKW und fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit direkt auf eine Polizistin zu. Die Polizistin gab dem herannahenden Fahrzeuglenker ein Anhaltezeichen und begab sich dazu auf die Fahrbahnmitte. Ohne die Geschwindigkeit zu verringern, fuhr der 18-Jährige auf die Polizistin zu und verhinderte dadurch mit Gewalt die Amtshandlung. Sie musste zur Seite springen, um nicht überfahren zu werden.

Auch die in unmittelbarer Nähe befindlichen Verkehrsteilnehmer und Fußgänger wurden gefährdet. Eine Polizeistreife nahm dann die Verfolgung auf.

Während der Verfolgungsfahrt fuhr der 18-Jährige mit weit überhöhter Fahrgeschwindigkeit, lenkte das Fahrzeug mit einer Hand und mit der zweiten Hand versuchte er das Kennzeichen abzudecken. Nach etwa zwei Kilometern konnte er schließlich angehalten werden.

Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Bei seiner Einvernahme gab der Beschuldigte an, ein Blackout gehabt zu haben. Ein Alkotest verlief negativ.

Der 18-Jährige wird wegen diverser Verwaltungsübertretungen, Widerstand gegen die Staatsgewalt, Versuch der schweren Körperverletzung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg