Lebing: Blitzschlag zerstört Landwirtschaft

Slide background
Foto: Brand Bauer / Symbolbild
11 Aug 14:51 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Weiz. – Vermutlich Blitzschlag löste Donnerstagabend, 10. August 2017, einen Brand in einem Stall aus, der auf das angrenzende Wohnhaus übergriff. Das Feuer wurde von der Feuerwehr gelöscht, eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Gegen 21:45 Uhr dürfte der Blitz in das Anwesen eingeschlagen haben. Das Stallgebäude wurde komplett zerstört, das Wohnhaus schwer beschädigt. Der 19-jährige Sohn der Besitzer, der das Feuer entdeckt hatte, wurde mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung in das Landeskrankenhaus Weiz eingeliefert. Die Tiere im Stall (sieben Stiere, zwei Kälber und zwei Hasen) konnten von der Feuerwehr ins Freie gebracht werden. Im Einsatz standen, mit 107 Kräften und 16 Fahrzeugen, die Wehren Floing, Anger, Puch, Viertelfeistritz, Oberfeistritz und Weiz.

UPDATE - LPD Steiermark:

Nach nun erfolgter Brandursachenermittlung durch das Landeskriminalamt konnten sowohl ein anfangs vermuteter Blitzschlag, als auch eine technische Brandentstehungsmöglichkeit ausgeschlossen werden. Der Brand fand im Obergeschoss des Wirtschaftsgebäudes seinen Ausgang und zerstörte das Objekt zur Gänze. Das angebaute Wohnhaus wurde erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen. Die weiteren Ermittlungen wurden von der Brandgruppe des Landeskriminalamts Steiermark übernommen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg